Beiträge von Th. Wagner

    Guten Morgen Forum,

    ich häng mich \'mal hier an, weil ich das gleiche Problem habe.

    Pat. mit LWK-Fraktur, geschlossene Reposition und Fixateur intern.
    Nach der Reposition wird das Schrauben-Stabsystem durch kleine Inzisionen durchgeschoben,... da kann ich doch keine offene Reposition daraus machen.
    Ich finde keinen passenden OPS, das gibt\'s doch nicht ???

    Kann mir jemand am Montagmorgen auf die Sprünge helfen?

    Hallo Findus,

    m.E. keine Lagekorrektur, sondern Hämatomausräumung.

    ... und Blutstillung!

    Ich würde hier zusätzlich die 5-394.0 Operative Behandlung einer Blutung nach Gefäßoperation kodieren.

    Falls Sie sich mit der \'Gefäßoperation\' nicht anfreunden können, würde ich 5-389.4x (\'Durchstechungsligatur\') als Alternative anbieten.

    Hallo Findus,

    Zitat


    Original von Findus:
    Habe das mit der Fascie anfrischen eher so verstanden, dass es ähnlich wie eine Anfrischung der Wundränder, welche bei einer Wundversorgung ebenfalls gemacht wird, zu sehen wäre.

    ... eben, da wird die Wundnaht kodiert und das Wundranddebridement ist inklusive (ausdrücklich).

    Aber es ist ja was an der Fascie gemacht worden,... wäre die Fascie angefrischt und genäht worden, könnte man das Anfrischen als Teil der Naht verstehen (ich würde es trotzden kodieren, da nicht ausdrücklich inklusive, aber das ist eine andere Diskussion).

    Aber fragen Sie den Chirurgen ruhig nochmal, wo er denn nun mit seinem \'großen scharfen Löffel\' gekratzt hat.

    Wirklich nur die Fascie,...
    oder doch auch in der Höhle epifascial = 5-894

    oder vielleicht subfascial = 5-850 ?????

    ... aber immer dran denken : Der Chirurg ist von Natur aus gut :a_good:

    In der Hoffnung auf besseres Wetter

    Hallo Findus,

    Zitat


    Original von Findus:
    nach Aussage des Operateurs wurde eben kein Debridement gemacht. Die Fascie wurde nur angefrischt, damit \"es etwas blutet\"

    ja, ja, die Chirurgen.
    Was bedeutet denn \'nur angefrischt\' ??
    Mit dem \'großen scharfen Löffel\' an der Fascie kratzen (und dann das lose Zellmaterial absaugen (!)) nennt man debridieren, ... wenn Sie den Chirurgen beruhigen wollen..., dann eben:\"Im Sinne der Kodierung liegt hier ein Debridement vor\".

    Und offensichtlich kein Muskeldebridement und keine Fasciennaht.

    Und dass die große subcutane Seromhöhle nicht ausgekratzt wurde (debridiert :biggrin: ) kann ich mir kaum vorstellen, aber gut...

    dann nur die 5-850.d8.

    Hallo riol,

    ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen:

    Zitat


    Original von riol:
    Pat. mit DFS. Vorausgegangen vor Wochen war bei Gangrän der 4. Zehe die laterale transmetatarsale Vorfußamputation des 5 Strahls.
    Jetzt WA wegen ein Fistelbildung mit Osteomyelitis und Wundheilungsstörung. Es erfolgte Debridement mit partieller Knochenresektion.

    Das klingt für mich nach typischem diabetischem Fuß.
    Bei diesem Krankheitsbild sind nun doch gerade mehrfache Operationen (zunächst Zehenamputation, Revision, weitere Amputation, Vorfuß ...) leider häufig nicht zu vermeiden. M.E. kann aber nicht nach der ersten Ampution alles Weitere als \'Komplikation der Amputation\' bezeichnet werden. Hier liegt ein Fortbestehen der Erkrankung DFS vor.

    Also DFS als HD, die anderen Diagnosen als ND

    Hallo Forum,

    ... damit wären wir doch jetzt eigentlich wieder bei dem Thema (eigentlich zu früh für Weihnachten)

    \"Kodes, die man sich schenken kann\"

    ...oder kann sich einer zumindest theoretisch einen Fall ausdenken, in dem man Z93 kodieren könnte. Voraussetzung für die Kodierung ist ja immer noch, dass man irgendeinen Aufwand hat :d_gutefrage:

    Guten Morgen Forum,

    ich möchte ein neues Argument in die Diskussion einbringen:

    warum wurde die Patientin denn stationär behandelt ?

    Eine \'Sheldon-Katheter-Dysfunktion\' wird doch durch eine ambulante Neuanlage behandelt, oder?

    Stationäre Aufnahme und damit Hauptdiagnose wg. R57.1 (wenn denn ein \'Schock\' vorlag) oder wg. der Suizidialität - vielleicht F32.2 ??

    Hallo tehall,

    Zitat


    Original von tehall:
    Herr Wagner, würde man Ihrer Argumentation folgen (Entzündung im Bereich der Hodenhaut => Kode 5-61... Operationen an Skrotum und Tunica vaginalis testis), dann wären die Prozeduren für Operationen an der Haut, speziell für solche Körperteile, wo es Organkapitel gibt, eigentlich überflüssig.

    ...die Lokalisation \'c\' unter 5-89 beschreibt \'Leisten und Genitalregion\'.
    Da nicht alle darunter fallenden Lokalisationen unter den Organkapiteln zu finden sind, ist der Kode eigentlich nicht überflüssig. Ich meine immer noch, wenn es einen spezifischeren Kode gibt (hier eben aus Organkapitel \'Skotum\'), ist dieser zu verwenden, wenn nicht (z.B. Leiste oder Damm) dann eben der unspezifischere Hautkode.

    Nicht dass Sie mich falsch verstehen, Ihre Argumentation ist durchaus nachvollziehbar und auch zu vertreten,... aber ich finde meine Argumentation noch ein bisschen logischer :d_zwinker:

    Warten wir die Reaktion der KK ab ...