Beiträge von beatrix

    Hallo liebes Forum,

    wir streiten gerade mit dem MD über die Verwendung von "und". Ganz konkret geht es um den Viersteller aus 2020 5-837 Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule. Wir haben den untergeordneten 5-Steller 5-837.6 kodiert und der MD hat und den Kode gestrichen mit der Begründung, dass kein Wirbelkörperersatz durchgeführt wurde. Jetzt meine Frage: Meiner Meinung nach gilt doch für den übergeordneten 4-Steller die Regelung, dass "und" als und/oder gelesen wird, da es sich um eine Aufzählung handelt.

    Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße

    Beatrix

    Hallo Forum, habe eine geburtshilfliche Frage. Wird bei einer Frau, die nach einer Hausgeburt stationär aufgenommen wird, auch die Z37.0 als Ergebnis der Entbindung mit kodiert? Hintergrund dieser Frage ist eigentlich ein Problem mit der QS-Erfassung: Wenn die Z37.0 kodiert wird, muss für diese Frau ein QS-Bogen für die Perinatalerfassung ausgefüllt werden, da die Z37.0 eine Einschlußdiagnose für dieses Modul ist. Wir haben die Z37.0 eigentlich bisher immer mit kodiert, ehrlich gesagt ohne groß darüber nachzudenken!
    Hoffe auf baldige Antwort.
    Grüße aus dem sonnigen Greiz
    beatrix