Beiträge von GOMER

    Guten Tag, \"mariel\",
    Zitat: indem man das Exkl. von E13. beachtet.

    Sie spekulieren also auf E10.--?
    Unter E10.-- wird der primär insulinabhängige DM
    [Synonym: Typ1 Diabetes] klassifiziert. Ich gehe also von einem \"Totalausfall\" aus..

    Der von mir o.a. DM bei endokriner Pankreasinsuffizienz ist zunächst insulinpflichtig; ein \"Totalausfall\" muss nicht vorliegen..

    Gruß,
    B. Schrader

    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    warum denn nicht den Erreger (B-Kode) an die J85.- mit dran hängen?


    Hallo Herr Horndasch,
    ...der Excl.-Verweis unter J85.- ist zu berücksichtigen und dieser besagt:
    Mit Pneumonie durch näher bez. Erreger ( J09 - J16)
    Ich meine, Ihre Variante lässt der Verweis nicht zu.. oder irre ich mich?
    :d_gutefrage:

    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    bei einem Abszess der Lunge mit Pneumonie ist ein Kode aus J85.- zu wählen, wobei es einen Excl.-Verweis bei Pneumonie durch näher bezeichnete Erreger gibt.
    Wenn ich nun zusätzlich einen Erreger habe, ist dann ausschließlich z.B. ein Kode aus J15.- zu verschluüsseln?
    Gruß,
    B. Schrader

    Zitat


    Original von VEN:
    ich kodiere in Vollzeit 38,5 h 4000-4500 Fälle jährlich (innere Medizin inkl. Intensiv, Peripherie und Stroke) inklusive Aufnahmediagnosen plus MDK, plus KK Anfragen


    Moin, \"VEN\",
    gehen Sie doch bitte einmal ins Detail...
    Primärkodierung nach Aktenlage?
    Stroke? Welche Leistungen erfassen Sie dort?
    Intensivleistungen.. einschließlich primäre Erfassung der Beatmungszeiten, Komplexbehandlungen (SAPS, TISS), ZEs ?
    MDK-Anfragen, inkl. Verfassen von Widersprüchen? 8o :i_respekt:

    Wenn dem so ist, so kann das - meines Erachtens - nur zur Lasten der Kodierqualität (Synonym \"Erlös\") gehen; wir haben allein eine Kodierkraft in Vollzeit, die ausschließlich die Intensivleistungen erfasst und kodiert - das nur so nebenbei ?(

    Gruß und eines schönes WE

    Hallo Forum,
    ich habe eine weitere Frage zu dem Thema Anämie - insbesondere der D62 :
    Fall:
    Pat. kommt zur st. Aufnahme mit Blut auf Stuhl.
    Diagnose Magenulkus, blutend; zusätzlich besteht eine Anämie, Gabe von EKs.
    Kodierung HD ist klar.
    ND meines Erachtens D62
    Nun meint der MDK aber neuerdings:
    D62 ist nicht korrekt, weil die Blutung nicht akut war, sondern protrahiert..
    Was spricht noch für die D62?

    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    ich habe jetzt mehrere Gutachten auf Prüfung der > OGVD einer Kasse, die - nach Widerspruch - genehmigt wurden - allerdings grundsätzlich 1 Tag weniger als der Pat. tatsächlich gelegen hat.... aber das wird wohl reiner Zufall sein :d_zwinker:
    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Herr \"Lunge\",

    Zitat: Aufnahme mit akuter Exacerbation der bekannten COPD...Lediglich \"als Zufallsbefund\" Nachweis einer Infiltration im Sinne der Pneumonie.
    HD = COPD, korrekt.

    Aber:
    Zitat aus meinem Post an Fr. \"Keks\": beachten Sie die HD-Definition, wenn der Pat. mit Pneumonie kommt ... ,bzw. mit Verdacht auf und sich diese bestätigt

    Meines Erachtens spricht dann - auch aus klassifikatorischer Sicht - nichts dagegen, die Pneumonie als HD zu kodieren.

    Ich hätte noch eine Bitte an Sie:
    Unter dem Thema \"Lymphknotenmetastasen\" habe ich vor einiger Zeit eine weitere Frage gestellt, könnten Sie sich dieser wohl kurz annehmen?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    Gruß,
    B. Schrader

    Guten Morgen,
    ich meine, dass die Kodierung der COPD vor Jahren ( 2004, 1003 :d_gutefrage: ) in einer spez. KDR geregelt wurde; diese gibt es nun nicht mehr, so dass nach der HD - Definition zu kodieren ist.
    Ich bin mir mit der KDR nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand helfen.
    Gruß,
    B. Schrader