Beiträge von Nemo

    Hallo Forum,

    welche Maßnahmen sind unter \"Lagerungsbehandlung sonstige\" 8-390.x zu verstehen?
    Bei uns wird dieser OPS verwendet, wenn der Patient nach Plan regelmäßig gelagert wird, z. B. bei Dekubitus.
    Der MDK meint, dass es sich hierbei nicht um eine Lagerungsbehandlung handele, wenn man den Patienten \"nur hin und her dreht\". Und überhaupt gäbe es keine \"sonstige\" Lagerungsbehandlung. Wenn, dann müsste es auf neuro-phys. Grundlage etc. sein. (Meine Frage: wozu gibt es dann den Code \"sonstige....\"?).
    Habe im Forum schon einiges über Lagerungsbehandlung gelesen, aber hier keine klare Antwort finden können.

    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Nemo 8)

    Hallo zusammen,

    bei einer MDK-Fallbesprechung wurde vom MDK die Ansicht geäußert, dass nur Patienten mit MRSA im Nasenrachenraum im Krankenhaus zu isolieren wären, nicht wenn allein ein Wundabstrich MRSA-pos. sei.

    Eine derartige Richtlinie ist mir bisher nicht bekannt. Wer hat hierzu Informationen?

    Gruß, Nemo 8)

    Hallo Forum,

    welche HD sollte man bei folgendem Sachverhalt wählen:

    Patient kommt mit Rückenschmerzen in die Orthopädie. Die Diagnostik ergibt eine Wirbelkörpermetastase bei zunächst unbekanntem Primarius. Verlegung zur Tu-Suche in die Innere und Feststellung eines BC.

    Sollte man hier die WK-Metastase als HD wählen, da Aufnahmeanlass oder das BC, da neu diagnostiziert als zugrunde liegende Erkrankung?

    Vielen Dank

    Nemo :(

    Hallo Forum,

    bei einer Patientin kam es postoperativ zu einer CRP-Erhöhung über 20, letztlich unklar. Es wurde eine intravenöse antibiotische Therapie durchgeführt.
    Darf man hier den Code T81.4 verschlüsseln? Der MDK wird wahrscheinlich fordern, nur CRP-Erhöhung zu kodieren.

    Allen vielen Dank

    Nemo :(

    Hallo Forum,

    bei einer Patientin mit Ovarial-CA wurde bei Netzkarzinose eine PE entnommen. Zusätzlich wurde Aszites zur Cytologie entnommen und eingeschickt. Als Nebendiagnosen wurden daher C78.6 und R18 kodiert. Hat der MDK Recht, dass nur C78.6 zu kodieren ist, da der Aszites in jedem Fall in der Diagnose enthalten ist?

    Vielen Dank

    Nemo

    Hallo Forum,

    bitte um Hilfe bei der Kodierung in folgendem Fall:

    Aufnahme bei Adipositas mit Z. n. Gastric Banding vor ca. 10 Jahren. Klinisch postprandiales Erbrechen und Nahrungsunverträglichkeit. Konservative Therapie/Diagnostik. Elektiv soll in einem späteren Aufenthalt das Gastric Banding entfernt werden.

    HD: Adipositas oder Erbrechen?
    ND: darf T88.8 als ND kodiert werden?

    Vielen Dank

    Nemo :rotwerd:

    Hallo Forum,

    ist die Gelenkspülung und Einlage einer Drainage z. B. bei off. Repo. und Schraubenosteosynthese einer Gelenkfraktur gesondert zu kodieren oder ist diese in der Osteosynthese impliziert, da regelhafter Bestandteil der OP? In den Kodierrichtlinien steht nur etwas von diagnostischen Maßnahmen, die nicht gesondert zu kodieren sind, z.B. Arthoskopie bei Meniskusresektion.

    Vielen Dank,

    Nemo 8)

    Allen einen guten Rutsch und viel Glück für das Jahr 2007!