Hallo Harry,
verstehe ich richtig, der Tumor besteht nicht mehr? Oder doch?
Bei Verdachtsfällen vertrete ich die Theorie:
Verdacht - > Nicht sicher bestätigt, nicht sicher ausgeschlossen, aber auf Verdachtsdiagnose wird behandelt - > Verdachtsdiagnose = HD. Wenn der Tumor noch vorhanden ist, dann den Tumor als ND. Und wenn es den Tumor nicht mehr gibt, ist es dann legitim eine Tumoranämie überhaupt zu kodieren? Ich würde hier dann nicht die Tumoranämie kodieren. Es könnte genau so gut sein, das eine damalige Gabe von Chemotherapeutika - Zyklen die Anämie verursacht hat. Dann wäre es die D61.1- ff.
Und stets die Devise:
D001: Der Arzt ist verantwortlich für die Bestätigung der Diagnose.
Gruß Eddi