Beiträge von C.Busch

    Guten Morgen Forum,

    hänge mich mit meiner Frage hier mal an:

    Wie habe ich den OPS 5-916.a1 zu verstehen? Text lautet ja:\"Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenken der Extremitäten\". Gilt dies dann nur für die Extremitäten oder gilt das tiefreichend auch für andere Lokalisationen?

    Gruß C.Busch

    Hallo Herr Dr. Selter,

    zunächst noch schnell ein \"e\" nachschieben...! ;)

    Danke für Ihren Hinweis, da werde ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen und mein Glück versuchen.

    Gruß C.Busch

    Hallo Silberblitz,

    noch ein Einwand von meiner Seite: die Beatmung auf der Intensiv ist unstrittig. Jedoch können Sie u.U. mit der nichtinvasiven Beatmung auf einer IMC Probleme bekommen. Hatten wir leider auch schon, hier galt nur der reine Intnsivaufenthalt.

    Gruß C.Busch

    Hallo Karla,

    Ihre Ausführungen kann ich zum Teil nachvollziehen, würde trotzdem die
    8-390.5 versuchen und mich hierauf beziehen:

    \"Mit diesem Kode sind nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen...\".

    Hier habe ich doch einen deutlich erhöhten zeitlichen bzw. materiellen Aufwand im Vergleich zum üblichen Procedere.

    Gruß C.Busch

    Guten Tag Karla,

    ich komme trotzdem ins Grübeln: 8-390.5 \"Lagerung im Weichlagerungsbett mit programmierbarer automatischer Lagerungshilfe\".

    Zitat:\"die Lagerung auf einer programmierbaren Wechseldruckmatratze\" Da stellt sich für mich die Frage was ist den dann das Weichlagerungsbett. Natürlich gibt es speziell bezeichnete Betten dafür, andererseits ist doch aber gerade die programmierte Wechseldruckmatratze der Punkt, es geht nicht um eine besondere Schaumstoffmatratze (Exklusive) sondern um die Programmierbarkeit. Ist zumindest meine Sichtweise.

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen Dr. Leonhardt,

    auf der KCI-Seite (kci-news.de) sind die Produkte der Firma mit den entsprechenden Kodes hinterlegt, vielleicht finden Sie hier ja was passendes.

    PS: dies ist keine Werbung! Aber hilfreich aufgearbeitet.

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen Hütti,

    laut DKR 1905d liegen Sie doch gar nicht so verkehrt mit der S86.0, evtl. noch die T89.02 dazu. Reihenfolge der DKR sagt klar: Verletzung der Sehne, dann die Fleischwunde.

    Gruß C.Busch

    Hallo Forum,

    wir halten es genauso wie S, sobald der Druckschmerz über der Symphyse vorliegt und dokumentiert ist, kodieren wir die N30.0

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen Dr. Selter,

    vielen Dank für Ihre Hilfe. Hinweise habe ich auch nicht gefunden war mir aber nicht ganz sicher ob ich etwas übersehen habe. In diesem Fall triggert die Sondenentfernung in die höherbewertete DRG und diese Frage wollte ich vorab und nicht mit dem MDK klären :)

    Gruß C.Busch