Beiträge von C.Busch

    Guten Morgen Forum,

    ich probier es mal über dieses Thema. Folgender Sachverhalt lt. OP-Bericht bei Cholecystektomie mit Umstieg von laparoskopisch auf offen: \"...z.N. Vagotomie...langwierige Adhäsiolyse...Dies gestaltet sich als teilweise sehr blutreich, da wie bei einem Caput medusae alle Venen infolge der portalen Hypertension bei Leberzirrhose massiv gestaut sind, so dass teilweise Clips zur Blutstillung verwendet werden müssen\".
    Nun meine Frage hierzu an die Chirurgen: wie kann ich die Blutstillung adäquat abbilden?
    Bin auf Vorschläge gespannt.

    Gruß C.Busch!

    Zitat


    Original von TicTac:
    Hi zusammen!

    Nach meiner Kenntnis verursacht die Fortführung einer bereits \"draußen\" verordneten Medikation keinen Aufwand. Um einen Aufwand zu haben, müßte etwa ein internistisches Konsil erfolgen o.ä.

    Gruß, TicTac


    Guten Morgen TicTac,

    eine Fortführung der Medikation von \"draußen\" ist aber bereits ein Aufwand. Es sei denn, der Patient nimmt seine eigenen Medikamente. Dies ist aber genaugenommen nicht richtig, obwohl es im Einzlfall immer wieder mal vorkommt.

    Gruß C.Busch

    nochmal Guten Morgen,

    Schädelprellung mit 48h Überwachungsbogen? Dann meine Frage an die Chirurgen: wird jede Schädelprellung gleich 48h überwacht? Bei uns zumindest nicht.
    Eingewiesen wurde die Patieten lt. riol wegen der Schnittwunde, bleibe somit bei Schnittwunde als HD ;)

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen riol,

    ich würde mich für die Schnittwunde als HD entscheiden. In Kombination mit Wundnaht Unterschenkel, Wunddebridement des Ulkus und den Rest als ND komme ich in die X06B. Argumentation meinerseits: Schnittwunde alleine ambulant, aufgrund der komplexeren Situation stationär.

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen Martha,
    ich schliese mich Nika an. Lt. DKR: \"... mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als HD und die zugrunde liegende Krankheit als ND zu kodieren.\"
    HD: Cholestase und evtl. das Carcinom als ND, aber nur wenn Sie sich sicher sind (eine \"kodierte Vermutung\" erklären Sie mal dem MDK...).

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen \"Grosse\",

    im Katalog steht:\"Die Art des ... Materials ist gesondert zu kodieren (5-932)\". Wenn Sie nun unter 5-932 nachsehen, dann ist dieser Schlüssel noch nicht \"vollständig\". Sie haben hier noch die Qual der Wahl. In diesem Fall evtl. 5-932.00 (nicht resorbierbar, ohne Beschichtung). Hier hilft Ihnen aber in der Regel der Operateur, der kann Ihnen das verwendete Material normalerweise veraten.

    Gruß C.Busch!

    Guten Morgen codeman,

    wir kodieren 5-434.51. Mir ging es genauso, ich hatte auch ein Verständnisproblem mit dem \"vorbereitendem Eingriff\". Laut Operateur ist dieser OPS zu verwenden, führt dann auch in die richtige DRG K04A. Habe bis dato auch keine Probleme damit gehabt.

    Gruß C.Busch

    Hallo Poltergeist,

    Sie sollen also jetzt gegen eine Vereinbarung handeln, die der Spitzenverband der GKV mit der DKG vereinbart hat? Also die KK will gegen die eigene Vereinbarung verstoßen... finde ich schon interessant den Ansatz. Auch die Grundlage der Erlösrelevanz ist für mich neu, Umkehrargument für Sie: demnächst rechnen Sie DRG\'s ab, die für Sie erlösrelevant sind... gut ich gebe zu das ist nicht ganz mein Ernst. Also die FPV hat verbindlichen Charakter für beide Seiten, deswegen hatten wir dieses Problem auch noch nicht. Ich denke, der Ansatz von Jannis ist der richtige Weg und ein entsprechendes Telefonat sollte hier ausreichen!

    Gruß C.Busch

    Guten Morgen e-learn,

    die Neuanlage haben Sie sicher schon verschlüsselt. Bei der Entfernung würde ich eher in die Richtung der Ileumresektion suchen, habe aber auch nichts konkretes gefunden. Sollte Ihnen der OP-Bericht vorliegen, so tun Sie sich hier sicherlich leichter. Ich denke da speziell an die Resektion.. sonstige.., je nachdem wo die Neubildung lokalisiert ist. Die Revision sonstige fällt ja raus, wurde ja offensichtlich entfernt.
    Aber hier helfen uns sicher die entsprechenden Fachleute aus dem Forum weiter!?

    Gruß C.Busch