Beiträge von ERembs


    Hallo Herr Nast,
    wurde auch die Pfanne gewechselt?

    Gruß
    E.Rembs

    Hallo,
    bei der Deutschen Krankenhausverlagsgesellschaft ist erschienen:
    Krankenhausrecht 2002
    (u.a. KHG, BPflV, SGB V, KHEntgG, GKV SolG)
    Taschenausgabe 2002
    Stand April 2002

    Man kann sich natürlich die gesamten Texte aus dem Internet besorgen, bei der täglichen Arbeit hilft mir das Buch zum schnellen Nachschlagen.

    Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo,

    über die Globalisierung kann man unterschiedliche Meinungen haben und diese friedlich austragen.

    Auf der attac-netzwerk homepage wird aufgerufen zu "konfrontativen Aktionen" (Genua2 ??)

    Auf den Artikel einzugehen lohnt nicht, er ist Ausdruck einer Lernhemmung und eines Realitätsverlustes.
    Zynisch wird es, wenn hier mit Menschenwürde argumentiert wird, von einer Vereinigung, die mit ihren Aktionen viel Schlimmes verursacht hat.

    Freie Meinungsäußerung ja, Auseinandersetzung über strittige Themen und Sachfragen: uneingeschränkt ja.

    Links auf Vereinigungen die grundlegende Menschenrechte nicht akzeptieren, lehne ich aufs schärfste ab.

    Attac bei mydrg, ich bin sehr traurig darüber

    Gruß

    Eberhard Rembs

    Guten Tag Herr Selter,
    danke für die prompte Antwort,
    da das eigentlich innovative ja der Blick in den Dünndarm ist, bin ich nicht sicher, ob Koloskopie am naheliegendsten ist. Da der "ganze Spass" über die bekannten Peanuts deutlich hinausgeht, meine ich, eine Prozedur die am nächsten kommt, sollte angegeben werden. Das es keine eigene Prozedur für dieses neue Verfahren gibt ist mir bekannt.

    Nochmals Danke für die schnelle ( wie eigentlich auch von Ihnen bekannt und gewohnt)Antwort

    herzliche Grüße

    Ihr
    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo,

    Ich bitte um Vorschläge zur Kodierung der Prozedur

    Kapselendoskopie

    1-636 ?

    „Bei dieser neuen Technologie handelt es sich um eine 26 x 11 mm große einnehmbare Kapsel, die für medizinische Untersuchungszwecke von der Fa. GIVEN Imaging® zusammen mit Herrn Prof. Paul Swain / London entwickelt wurde. Sie enthält Batterien, einen Sender, Lichtquelle sowie eine Chip-Kamera, die über einen Zeitraum von gut 6 Stunden Bilder mit einer Frequenz von 2/sec sendet. Die Kapsel wird auf natürlichem Wege über den Darm ausgeschieden - sie wird nicht wieder verwendet.
    Prinzipiell ist der Einsatz der Kapsel bei allen Erkrankungen des Dünndarms, die mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden nicht oder nicht ausreichend geklärt werden können, angezeigt. Hierzu gehören besonders:
    · Unklare Blutungen aus dem Magen - Darmkanal (Angiodysplasien, Varizen, Polypen)
    · Chronisch-entzündliche Darm-Entzündungen wie der sog. "Morbus Crohn"
    · Familiäre Polyposis Syndrome (FAP, Peutz-Jeghers-Syndrom und andere “


    Gruß
    E. Rembs
    Bochum


    P. S. Es bestehen keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindungen
    mit einer Firma , deren Produkt in der o.g. Anfrage eine wichtige Rolle spielt (oder mit einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt).

    Hallo,

    ganz aktuell auf der Seite

    http://www.medizincontroller.de

    sind die Folien des Symposium 5 vor 12 - 3 Monate vor der DRG Einführung (Heidelberg 27.9.02) zu finden.

    Ein Blick auf diese Unterlagen lohnt sich.

    Diese Veranstaltung war in dreifacher Sicht bemerkenswert.

    1) perfekte Organisation und ein wohldurchdachtes Symposiumsprogramm
    2) kompetente Referenten
    3) unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis


    Persönliche Meinung und Hinweis:
    besonders empfehlenswert Folien von Herr Dr. Rochell,
    z. B. Thema Optionsmodell, siehe die letzten 4 Folien, aber insbesondere
    Folie 55 Seite 28 im Vortrag von Herrn Dr. Rochell
    „Ich bin drin, das ging ja einfach „....


    Drinsein ist Kult.
    Drinsein ist in.
    Die Metapher vom Drinsein gibt scheinbar die Richtung vor.
    Aber: den Illusionen zu widerstehen und die Möglichkeit drinsein zu meiden, ist auch eine Möglichkeit....


    Gruß
    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo Herr Haberkorn,
    hallo Forum,

    schön, daß jetzt wieder sachlich diskutiert wird.

    Da alle an der "Kodierschraube" drehen, wird daß letztendlich ein Nullsummenspiel. Die Prozeßebene ist bisher erheblich unterschätzt worden. Da hat Ihr posting aufgezeigt, worauf es ankommt.Hier ist auch der Medizincontroller (als change-agent) aufgefordert, neues Denken und Handeln in Bewegung zu setzen.

    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Zitat


    Original von bdomurath:
    Hallo,

    ..." Na also, äußern Sie sich.
    ... und noch besser, ob Sie gefragt werden. "

    Gruß

    bd


    Hallo,
    a) Sie müssen sich schon entscheiden
    b) mein Eindruck - bitte korrigieren, wenn ich mich irre - lieber Getöse statt einer ernsthaften und sachlichen Diskussion ???


    Schönen Gruß nach Bad Wildungen
    schönen Feiertag


    E.Rembs

    Hallo Herr Selter,
    ich fürchte, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
    Im Prinzip wollte ich - sinngemäß- fragen, was können (was müssen) wir tun, daß wir nicht zu den 1400 Kliniken gehören, die Prof. Lauterbach auf "seiner Liste" gezählt hat. Viele "Experten" denken ähnlich, wobei sonst die Schätzungen mehr bei 700 Kliniken liegen.


    Schönen Gruß
    E. Rembs
    Bochum