Beiträge von ERembs


    Guten Morgen Herr Selter,

    ist Ihr Hinweis auf Prof. Lauterbach nicht ein Indiz, daß wir (!!)
    uns jetzt (!) Gedanken machen müssen (global denken, lokal handeln), und das es nicht reicht, nur auf die Fehler-DRG zu schauen ?


    Schönen Gruß

    E.Rembs
    Bochum

    Zitat


    Original von Kilian:

    Sobald aber die VÖV's (vollständig ökonomisch Verantwortlichen = Praxisinhaber) auch nur die Witterung einer Budgetausweitung aufnehmen, wäre eine unauffälligere Farbe ratsam.
    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen


    Hallo,
    VÖV: Schnüffeln nach Trüffeln

    E.Rembs

    Zitat


    Original von PatriciaKlein:
    Das ist nach wie vor mein ganzer Traum: in einem netten kleinen Wohnmobil (vielleicht lila?) durch eine Stadt fahren und alle Entlassenen eines Krankenhauses poststationär zu betreuen, die Medikamente mitzubringen (alles schon erlaubt, die med. teilweise sogar abrechenbar), zu verbinden, EKG´s zu kontrollieren, zu beruhigen, usw. ganz abgesehen zu einer viel harmonischeren Schnittstelle zum Hausarzt, bei dem man auch mal grad vorbei fahren kann. Patricia


    Guten abend Frau Klein,
    hallo,
    Ihr Traum ist bereits verwirklicht - zwar nach ökonomischen Gesetzen-
    aber in Ausralien gibt es diese Versorgung
    "hospital at home".
    Ein Beispiel, daß ein DRG System innovationsfähige Möglichkeiten bietet. Man muß es nur richtig anpacken, aber das ist ein anderes Thema...

    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo,
    danke für die Diskussionsbeiträge auf die gestellten Fragen,
    rhetorisch gut, „evidenzbasiert“?

    Können wir die Warnungen der Ökonomen ignorieren?

    Es scheint, dass eine Präferenz des lokalen Denkens und lokalen Handelns besteht.

    Sind wir erfolgreich anpassungsfähig betreffend möglicher zukünftiger finanzieller Ereignisse, oder – wenn ich die Antworten richtig interpretiere :


    „Es kommt, wie es kommt
    wir können nichts ändern
    wir wollen nichts ändern
    wir haben vor Ort genug zu tun
    es ist schon immer gut gegangen
    was weg ist, ist weg....“


    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    hallo Forum,
    natürlich habe ich etwas pointiert (überspitzt) formuliert.
    aber Stichwort Basel II, ich sehe Sie haben im Prinzip den Tenor verstanden.
    Tagesgeschäft ist nicht alles, hierzu wollte ich nur noch einmal zur kritischen Diskussion aufrufen, mehr nicht.
    Ich weiß auch, daß wir nicht als die "Retter des Abendlandes" (Krankenhauses) in die Geschichte eingehen ....


    Schönen Gruß
    und gute Nacht

    E. Rembs
    Bochum

    „Die Märkte stehen unter Schock: Der Dow bricht ein, der Dax rauscht weiter abwärts. Für den Dax ist es der schwärzeste September seit zehn Jahren.“
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,216293,00.html

    „Versinkt jetzt auch die Weltwirtschaft für ein Jahrzehnt in Stagnation und Deflation? Das hässliche D-Wort, das lange Zeit in der ökonomischen Versenkung verschwunden war, beschreibt einen Teufelskreis aus fallenden Preisen und sinkender Nachfrage, der eine Volkswirtschaft nahezu unaufhaltsam in die Tiefe zieht.
    So ist es in Japan. Aber wie groß ist die Gefahr, dass es auch in den USA und in Europa so kommt?
    Genährt wird die Nervosität durch eine brisante Studie der US-Notenbank. Das 62 Seiten starke Arbeitspapier "Nummer 729" trägt den Titel: "Deflation verhindern: Lektionen aus Japans Erfahrung in den 90ern". “
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,216096,00.html


    Und jetzt ist auch der Medizincontroller gefordert:


    Sorge Nr.1: Optionsmodell
    Sorge Nr. 100: ich werde von Piranhas gefressen
    Sorge Nr. 101: es droht eine Depression


    Ernsthaft:


    Werden Deflation und Depression wirklich kommen?

    Kann dies von der Regierung und/oder EZB verhindert werden?

    Wie kann ich (Krankenhaus) mich schützen?

    Wie muß ich jetzt meine Finanzen ordnen, um eine mögliche Depression zu überleben.

    Es scheint, dass keiner sich Gedanken macht...

    Wir diskutieren über Chancen und Risiken des Optionsmodells und wir vergessen möglicherweise, dass ganz andere und lebenswichtige Entscheidungen jetzt getroffen werden müssen.


    Gruß
    E. Rembs
    Bochum

    Hallo Herr Konzelmann,
    hallo "Conny24"

    sehr guter Hinweis auf die falsche Prozedur!!!
    Nur das hätte der Gutachter des MDK eigentlich feststellen müssen und werten müssen, daher die Zusatzfrage: handelte es sich beim Gutachter um einen Facharzt für Chirurgie oder Orthopädie?

    Gruß
    E. Rembs

    Hallo,


    1. Aufenthalt: tagesgl. Pflegesätze

    2. die Leistungsdefinition (Prozedur) der FP 17.091 wurde erbracht, somit muß die FP 17.091 (und ggfs 17.092)bezahlt werden

    Siehe Anlage 1 zu §11 Abs. 1 Abrechnungsbestimmungen bundesweiter Fallpauschalen-Katalog
    2. ...maßgeblich für die Zuordnung....folgende Rangliste...
    a) der Operationsschlüssel nach dem OPS-301


    Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Zitat


    Original von Selter:
    Mich würde die genaue Begründung für die deutlichen Veränderungen interessieren. Die Datengrundlage ist ja doch die gleiche geblieben.

    Kann mich jemand erhellen?

    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau


    Hallo Herr Selter,

    Still (und heimlich?) wird eine Verordnung unterschrieben...6 Tage später veröffentlicht (Keine Vorankündigung etc.)
    glauben Sie ernsthaft Sie erhalten eine Begründung, über die jetzt vorgenommenen Änderungen?
    Die Transparenz der Kalkulation ist weiter nicht gegeben (siehe die Artikel von Herrn PD Roeder und BÄK)

    Statt Erhellung eher Ernüchterung

    Gruß

    E. Rembs
    Bochum