Beiträge von dzierold

    Hallo Neu-Kodiererinnen,
    es ist sicher nicht verboten die O09.- bei allen Entbindungen zu kodieren.
    Es bringt nur wie schon gesagt nicht unbedingt eine zusätzlichen Information.
    Unsere \"Gynies\" sind ganz wild drauf es zu tun - also lasse ich sie.
    Es kann nur (je nach KIS) bei der §301-Übermittlung Probleme geben mit der doppelten Übermittlung von !-Diagnosen. (z.B. O80-Z37.0!-O09.6!)
    :hasi:

    Hallo Herr tvm,
    das ist ja gerade das Problem das Weglassen der K81.0 befördert die ganze Sache aus einer A in die B - DRG.
    Aber vermutlich werde ich dem MDK recht geben müssen.
    :j_schreien:
    Schade ...

    Hallo liebe Kodiergemeinde,
    wie würdet ihr folgende Konstellation verschlüsseln:
    Gallengangsstein mit Gallengangs- und Gallenblasenentzündung
    (mit Gallenwegsobstruktion), konservativ und mit ERCP behandelt
    KH hat verschlüsselt:
    K80.31 Gallengangsstein mit Cholangitis
    K81.0 akute Cholezystitis
    + ERCP etc

    MDK meint mit K80.31 ist alles erledigt, da die K81.0 die gleiche Behandlung erhielt.

    Vielen Dank für Tipps und Meinungen.
    :d_gutefrage:

    Hallo,
    eben weil es bei der VWD mit in die Vergütung eingeht, liegt doch der Schluss nahe, dass es auch die Prozeduren tun.
    Nachstationär ist aber neben ambulant doch auch stationär???
    Gibt es vielleicht ein \"kleines\" Gesetz (o.ä.) wo man das nachlesen kann.
    Vielen Dank schon mal.

    Hallo Findus!
    Zu 1.: je nach Fachgebiet und Aktivität der Ärzte zwischen 5 min (Geburtshilfe, Gyn, allg. Päd.) und 30 min (Innere, ITS u.ä.)
    zu 2.: keine Erfahrungen, aber ich denke die 20 min pro Fall im Schnitt (s.o.) sind realistisch.

    Bei den Weiterbildungen sollten Sie darauf achten, was in Zukunft zu ihren Aufgaben gehören soll.
    Ob nur die Kodiererei oder auch Medizincontrolling im weitesten Sinne (auch-\"Frau/Mann-für-alles-was-mit-DRG-zu-tun-hat\" genannt).
    Bei ersterem reicht oft eine recht preiswerte Schulung bei irgendwem. Bei letzterem ist es zu 80% Learning-by-Doing.

    Trotzdem viel Spass bei der neuen Arbeit :jaybee:

    Hallo Forum,
    kann mir jemand Tipps geben oder hat jemand gar schon einen Preis/Relativgewicht verhandelt für diese DRG???
    Pat. kam zur Mastektomie - ich würde mich an der J15Z orientieren wollen - Wie seht ihr das??
    Vielen Dank schon mal für alle Tipps - Verhandlungsergebnisse gern auch per mail.
    :a_augenruppel:

    Hallo Forum,
    ich meine, das in irgendeinem Gesetz steht, das die vorstationären Behandlungstage bei der Ermittlung der Belegungstage im Hinblick auf Grenzverweildauer mitgezählt werden. Ich finde es aber nicht.
    Ausser KHEntG §8,Abs.2 woraus man es noch ableiten könnte.
    Hat jemand eine bessere Idee? Oder ist es nur ein Gedankensprung von mir gewesen????
    Es möchte nämlich eine KK statt 2 Tage vollstationär = DRG lieber 1 Tag vollstat. = DRG mit Abschlag und vorstat. bezahlen.
    Bitte um sachdienliche Hinweise.
    DANKE!!!
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Hr. Rembs,
    die Pflege-ICD werden auf der Kurve erfaßt und die Ärzte geben sie dann am Ende des Aufenthaltes ins KIS ein.
    Dann wandern fast alle Akten noch über meinen Tisch zur Kontrolle und ich gebe vergessene Diagnosen noch ins KIS.
    Funktioniert ganz gut.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold