Beiträge von dzierold

    Hallo Forum!
    Gibt es eine Liste von OPS-Kodes, die DRG-relavant sind - ähnlich der CCL-Liste bei den ICD-Kodes?
    Vor allem die "nicht 5-"-Prozeduren, die man auf keinen Fall vergessen sollte.
    Hat jemand ein paar "schöne" Beispielkodierungen - vorher - nachher - richtig - falsch in seinem Computer parat, die er/sie mir evtl. schicken könnte??? (Oder auch für alle unter dem Thema: Was der Kodierer auf keinen Fall vergessen darf!)

    Vielen Dank
    und wieder "trockene" Grüße aus Sachsen
    D.Zierold
    :bounce:

    Hallo Marco!
    Auch die Auswertungen vom IMC sollten Sie mit Vorsicht betrachten, weil oft nicht logisch nachvollziehbar.
    z.B. gibt es eine Auswertung mit der längsten präoperativen VWD: dort stehen aber auch die an erster Stelle, die vielleicht am Ende ihres Aufenthaltes eine kleine Op hatten, die vielen, wo man aber die VWD wirklich verringern könnte und sollte sind irgendwo dazwischen versteckt. Es gibt da noch mehr Beispiele, die in meinen Augen keinen Sinn machen.
    Habe für unser Haus mit EXEL nette Auswertungen zu Kodierqualität und Erlösen (leider mühsam Mausklick für Mausklick) extra aus den gelieferten Dateien gezogen.
    Es gibt bessere Auswertungssoftware in die Sie investieren sollten (wie Hr. Lueckert schon sagte)
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Forum!
    Auch wenn noch keiner weiß, wo die Daten (der Nichterstkalkulierer) hingehen, hätte ich dazu noch ein paar taktische Fragen - in der Annahme, daß sich zur Zeit noch mehr Leute damit beschäftigen.
    1. Falldateien für alle Begleitpersonen oder nur die medizinischen (notwendig erachteten)? Verpaßt jemand den Begleitpersonen eine Z76.3?
    2. Wie wichtig sind die Verschlüsselung des Aufnahmegrundes? Wenn dort nichts eingetragen ist im System - erzeugt es 0000.
    3. Siehe 2. nur die IK-Nummer der KK.
    Vielen Dank schon mal für Infos. (Besonders gern von Torex-Laufenberg-Kunden)
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Forum1
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema Datenlieferung?
    Die Interimsdatenstelle ist ja für die Erstkalkulierer bis zum 31.7. annahmebereit und dann weiter bis zum 30.8. - also doch alle Daten dorthin? Auch die Nichterstkalkulierer??

    ?(
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    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    hallo liebes Forum!
    Vielleicht habe ich ja nur etwas verpaßt: Ist die Datenstelle für NICHT an der Erstkalkulation teilnehmende Krankenhäuser auch die Interimsdatenstelle bei msg systems?
    Oder kurz gesagt wo gehen am 1. August die DRG-Daten hin???
    Vielen Dank schon mal.
    :p

    Hallo Herr Schmidt!
    Ich komme mit dem 3M-Grouper mit diesen genannten Kodes in die L09C Andere Eingriffe an Niere und Harnwege... - was ja so schlecht nicht klingt.
    Es wird einfach das alte Grouper- und Mappingproblem sein, wie hier schon so oft gesehen. Einfach mal den Grouper wechseln und auf den deutschen warten.
    :p
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    hallo Herr Jacobs!
    Es scheint sich schon verbreitet zu haben, das puritanische Virus. Auf meinem Bildschirm erscheint auch nur ***Milchglas***.
    Aber bei meinem altersschwachen Rechner schockt mich nix mehr.
    Die Auswahl "schmutziger Wörter" erscheint mir aber zweifelhaft, jedes zweite funktioniert!!!!
    Ebenso die Smilies::smile:

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Herr Dux!
    Ich komme in die DRG: O04Z Postpartumphase und Schwangerschaftsabruch (Abort) mit operativen Eingriffen.
    Das klingt für mich sehr treffend. Vielleicht liegts ja an ihrem Grouper. Ansonsten ist der Fall ja korrekt nach DKR 1518 kodiert.
    :p

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Halli hallo!
    Jetzt muß ich auch noch mal in darauf zurückkommen.
    Woher kommt die Aussage, daß die Daten innerhalb von 3 Werktage übermittelt werden müssen? Im SGB V § 301 steht nämlich nix davon.
    :bounce:

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo an alle!
    Auch wenn scheinbar die neue Abteilung bei MyDRG niemand richtig nutzen will, wage ich es meine Frage hier unterzubringen. (Wäre doch schade, wenn es aus mangelndem Interesse wieder alles durcheinander flutscht.)Also:
    Zu DKR 1806a:
    Chronischer Schmerz = HD, wenn Patient speziell zur Schmerztherapie kommt.
    Lokalisation = HD.
    Ist da ein Druckfehler, oder welche HD hätten´s gern? Wenn der Patient mit chronischen Rückenschmerzen (M54.-)zur Schmerztherapie kommt.
    Rein Groupermäßig ist der Schmerz besser - aber danach geht es ja nicht.
    :bounce:

    viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    D. Zierold