Beiträge von dzierold

    Hallo und guten Morgen!
    Ich muß diese Diskussion nochmal aufwärmen, denn inzwischen schwirren hier 3 verschiedene Formeln für die Baserate herum und ich bin leicht verwirrt.
    1. Baserate = Budget/Fälle/CMI
    2. Baserate = Budget/Fälle
    3. Baserate = Budget/Summe Relativgewichte

    Ich favoritisiere 3. (so lese ich auch das KHEntG §3;4).
    Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch und habe nur einen Denkfehler bei der ganzen Sache.
    ?(
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo!
    Unser Haus hat 231 Betten und es sind pro Tag durchschnittlich 30 Entlassungsakten. Rein praktisch ist das alles gerade in der Planung und im Aufbau begriffen. Aber ich gebe Bescheid, wenn es funktioniert (oder auch nicht).
    In den anderen Häusern der Casemix-Kurs-Teilnehmer wird es anders angegangen. Den ultimativen Weg wird es wohl nicht geben. Aber es wäre schön, nicht nur Meinungen von "das finde ich gut oder nicht" hier zu lesen, sondern auch konkrete Beispiele, wie es anderswo vielleicht schon funktioniert.
    Grundsätzlich halte ich aber eine Überprüfung der Kodierung für wichtig - bei der allgemeinen "Begeisterung" der Ärzteschaft (Forumsteilnehmer natürlich ausgenommen).
    Habe ganz tolle Kodierüberprüfungstools von Australien gesehen, habe aber leider die Firma vergessen (läßt sich aber herausfinden). Kennt jemand so etwas in Deutsch?

    Weiterhin fröhliches Käsemixen.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo liebe Kodierer in der my-DRG-Welt.
    Ich bin wieder mal über eine Frage gestolpert:
    Werden bei einer Austauschtransfusion zusätzlich die verbrauchten TE kodiert? Also: 8-801 und z.B. 8-800.1 oder nur die Austauschtransfusion?
    Danke und :p

    Hallo!
    Heute kann ich etwas zu den "Sternen" sagen.
    Also ich werde, so ich die Casemixer-Prüfung bestehe, die Ärzte schulen, auf die Dokumentation ein Auge werfen, Statistiken zur Kodierqualität unters Volk bringen und solche Sachen. Später sollen alle Akten über meinen Schreibtisch wandern, bevor Daten und Epikrise das Haus verlassen. Es bleibt auf jeden Fall spannend und es wird sicher auch viel Käse zu mixen sein.
    ;D :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo,
    habe da mal wieder eine geburtshilfliche Frage.
    Wird und wenn ja wie ein totgeborenes (nach erfolgloser Reanimation) Neugeborenes auch kodiert?
    Die logischiste HD: P95 Fetaltod, n.n.bez.
    führt nämlich in eine Fehler-DRG (961Z - falsche HD).
    Eine annähernd richtige DRG (P60A - Ng. verstorben ...) erreicht man aber nur mit HD: Z38.0 Einling, Geburt im Kh. , welche aber zu Lebendgeborene nach ihrem Geburtsort gehört, also nicht wirklich stimmt.
    Wird nun also der Aufwand für das Ng. mit der mütterlichen DRG abgedeckt oder fällt es einfach unter den Tisch oder gibt es dann keine Totgeborenen mehr?
    Vielen Dank für Hinweise. (Die KR haben mit auch nicht weitergeholfen)
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo,
    ich kenne ca. 15 (angehende) Case-Mixer -einschließlich meiner selbst- . Die Aufgabengebiete reichen bei den Kursteilnehmern von interner Kodierungskontrolle über Aufnahmediagnosen kodieren bis zu Qualtitätssicherung. Jedes Krankenhaus verfolgt offensichtlich eine eigene Strategie und es ist sehr spannend.
    Was dann nach Ende der Weiterbildung jeder wirklich macht, steht bei den meisten noch in den Sternen. (Aber bis jetzt macht es mir noch Spaß).
    Wäre mal interessant zu hören (lesen), was in anderen Häusern so läuft.

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo und guten Morgen!
    Trotz der traurigen - schmerzlichen? - Aussichten für unsere (neue) Schmerzstation hänge ich gleich mal noch ein Kodierproblem an.
    DKR 1806 Chronischer Schmerz
    Chronischer Schmerz nur als HD wenn speziell zur Schmerztherapie aufgenommen.Im nächsten Satz aber Lokalisation ist HD.
    Wenn der Patient nun mit lokalisiertem Schmerz z.B. M54.4 Lumboischalgie zur Schmerztherapie kommt???
    Ich tendiere ja persönlich zur Lokalisation als HD analog Krankheit vor Symptom - groupermäßig ist das aber die billigere Variante (bei keinen KK). Aber mal so und mal so gruppieren, je nach Ergebniß macht doch auch die dümmste Krankenkasse irgendwann stutzig.
    In der Hoffnung auf eine gute deutsche DRG-Anpassung ...
    ;( ;( ;(
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Kodierfans!
    Hat jemand eine Ahnung ob der im OPS 2.1 neue Schlüssel 8-918 Multimodale Schmerztherapie eine Einfluß auf zukünftige Gruppierung hat (und mein Dilemma mit unsere Schmerzstation lösen würde).
    Alle online-Grouper aus dem DRG-Linkbereich gruopen noch nach OPS 2.0 (mein eigener auch) - gibt es schon irgendeinen angepaßten Grouper?
    Hat jemand Tipps für die Kodierung von Schmerzpatienten?
    Vielen Dank und:bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo NG!
    Wollte gerade eine Knochenmarkpunktion kodieren, habe aber nur
    1-424 Biopsie ohne Inzision, Knochenmark
    gefunden. Alle KMPs, die ich bis jetzt gesehen wurden aber [b]mit[{b]
    Inzision gemacht. Bei 1-503.5 Biopsie an Knochen durch Inzision, Becken (Hinweis OPS:"durch Inzision bezieht sich auf den Zugang" - also wie gesehen) bringt der Grouper aber eine Fehler-DRG: große OP ohne Bezug zur HD.
    Also so tun als ob ohne oder Fehler-DRG in Kauf nehmen?
    ?(
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Kodierer!
    Wie streng ist die DKR 1804 auszulegen?
    Inkontinenz:
    ... im Rahmen einer Behandlung normal (bei bestimmten Zuständen) -
    wäre dann Inkontinenz bei Demenz, Alzheimer etc. als normal anzusehen und nicht zu kodieren?
    Ist ein Patient mit einem Dauerkatheter immer noch mit R32 zu kodieren? Streng genommen ist er ja nicht mehr inkontinent und macht auch eigentlich weniger Arbeit als jemand, der z.B. gerade noch kontinent ist (und 15x am Tag klingelt).
    Gibt es einen Richtwert ab wann es bei Kindern kodiert werden darf - die Meinungen gehen da ja weit auseinander (1-5 Jahre)?
    !:)
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold