Beiträge von S. Sauerwein

    Schönen guten Morgen zusammen,

    wenn ich Ihre Antworten richtig interpretiere, steht und fällt es mit der Antwort auf die Frage der Wichtigkeit der Qualitätsberichte an sich.

    Halte ich den Bericht von Grunde auf in der Patientenkommunikation für vergleichsweise \"irrelevant\", werde ich kaum noch ein zweites Mal Zeit und/oder Geld investieren. Halte ich es aber für eine sinnvolle Einrichtung, scheint auch die Überarbeitung sinnvoll.

    Hier ist ja schon mal ein guter Ansatz, den ich meinen Kunden in dieser Form auch mit auf den Weg geben würde.

    Allerdings glaube ich auch, dass das erwähnte Unverständnis beim Patienten, warum manche Kliniken den Teil haben und manche nicht, ein ziemlich schlagendes Argument sein wird.

    Herzliche Grüße

    Liebe Klinikvertreter,

    unsere Klinikkunden treten bereits mit der Frage an uns heran, ob es empfehlenswert sei, zum Ende des Jahres den um die BQS-Daten ergänzten Qualitätsbericht (PDF) abzugeben.

    Dafür hätte ich gerne mal so eine Art Meinungsbild. Wie werden Sie das handhaben? Gibt es schon Tendenzen oder liegt das noch in allzu weiter Ferne?

    Würde mich über Antworten zu diesem Thema sehr freuen. Danke schon mal und herzliche Grüße

    S. Sauerwein

    Liebe Berichtersteller,

    für den Fall, dass Sie über die gleiche Frage wie ich gestolpert sind:

    Der Indikator \"Rasche Durchführung von Untersuchungen zur Feststellung des Sauerstoffgehaltes im Blut\" ist verpflichtend. Auf der Seite der BQS war er bislang nur als freiwillig, aber empfohlen gekennzeichnet. Die BQS wollte aber sofort reagieren und den Indikator als verpflichtend kennzeichnen. Eine Veröffentlichung dieses Indikators ist also zu erwarten.

    Viele Grüße

    Silke Sauerwein