Beiträge von MC Sven

    Hallo liebe Gemeinde ,

    wie ist folgender Gesetzestext durchzusetzen ?

    \"(1c) Bei Krankenhausbehandlung nach § 39 ist eine Prüfung nach Absatz 1
    Nr. 1 zeitnah durchzuführen. Die Prüfung nach Satz 1 ist spätestens sechs Wochen
    nach Eingang der Abrechnung bei der Krankenkasse einzuleiten und durch
    den Medizinischen Dienst dem Krankenhaus anzuzeigen. Falls die Prüfung nicht
    zu einer Minderung des Abrechnungsbetrags führt, hat die Krankenkasse dem
    Krankenhaus eine Aufwandspauschale in Höhe von 100 Euro zu entrichten.\"


    Gilt dies für alle Fälle ab Rechnungsdatum 01.04.2007 ?
    Können Fälle mit Rechnungsdatum bis 31.03.2007 auch weiterhin nach Monaten/Jahren geprüft werden?

    Wie interpretiert Ihr diesen Text ?

    Danke und viele Grüße aus dem sonnigen P.a.d.H.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich schon \"dusselig\" gesucht, finde aber nirgends eine Begriffsbestimmung bzw.Merkmale der verschiedenen OPS gefunden...
    Nun meine Fragen:
    Gibt es eine Übersicht über die Merkmale der verschiedenen Blutprodukte (patientenbezogen, Apherese , Pool ...)?
    Nach welchen Kriterien kodiert Ihr ?

    FÜr Eure Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken und wünsche Euch einen sonnigen Frauentag ;o)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe wieder einmal ein Streitfall aus 2005 mit dem MDK.
    Patient wird mit Fieber, Schüttelfrost, hohes CrP/IL6, positive BK ...Kriterien für Sepsis sind erfüllt.
    Antibiose zunächst frustan--> erst nach Portentfernung (am 10. stationären Tag) negative Blutkulturen und Besserung der Symptomatik.

    MDK will die T82.9 als HD ---> DRG F75B
    Wir haben Sepsis kodiert --> DRG T60B

    Wer kann helfen ???? :rotwerd: :d_gutefrage:

    Vielen Dank im Voraus
    und sonnige Grüße aus P.an der H.

    Guten Morgen MiChu,

    danke für die schnelle Antwort, die ..................................................................................................................................................................mir aber leider in keinster Weise [c=#002dff]sehr[/code] weiterhilft. :d_zwinker:
    PS: Der erste Link war doch der Falsche, oder ??
    PPS: Trombokonzentrate war die einzige Abk., die ich nicht versucht hatte :rotwerd:

    Guten Morgen liebe kodierende Gemeinde,

    wieder einmal habe ich ein Problem:

    Laut unseres \"Blutlieferanten\" wird ein´Thrombozytenkonzentrat (gepoolt) aus 4 Einzelspenden angefertigt . :d_gutefrage:

    Die Berechnung des ZE 33 darf man bei 16 TE beginnen. Laut DGHO ist in unserem Falle also bei 4 verabreichten Thrombokonzentraten die Voraussetzung für das ZE 33.01 gegeben, ODER ????

    Vielen Dank an Denjenigen, der Licht in meinen dunklen Verstand bringt :d_zwinker: !!!!


    MfG aus P. an der H.