Beiträge von MC Sven

    Hallihallohallöle,

    ich habe ein kleines Problem :rotwerd: mit der Kodierung der Sepsis/SIRS .
    Kann man als Hauptdiagnose eine Pneumonie durch E.coli ansetzen bei Sepsis/SIRS. Die Pneumonie ist ja die Ursache der Sepsis.Die DKR`s 2005 liefern hier leider keine Fallbeispiele :(
    Kurze Fallerläuterung :

    \"Der Patient wurde bewusstlos im Heim, hochfiebernd vorgefunden, vom Notarzt intubiert und auf unsere Intensivstation eingewiesen. Bei Z.n. Sturz und Vigilanzminderung erfolgte zuvor eine CCT-Untersuchung mit unauffälligem Befund. Im Röntgen-Thorax zeigte sich eine Pneumonie rechts.
    Die Entzündungswerte waren extrem erhöht, der Patient war kreislaufdepressiv.
    Wir begannen eine Therapie mit Volumengabe, hochdosierten Katecholaminen und einer Antibiose mit Tazobactam, sowie kontinuierlichem Dialyseverfahren. Im Trachealsekret und in der Blutkultur ließen sich E.coli sichern.Unter den Maßnahmen gelang keine Stabilisierung des Allgemeinzustands, die Infektzeichen waren weiter steigend....\"

    Könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie ich den MDK überzeugen könnte, die Pneumonie und nicht die Sepsis als HD anzuerkennen :augenroll: