Beiträge von wibra

    Hallo Frau Kroemer, hallo Forum,

    da sich uns eine ganz ähnliche Frage stellt, greife ich das Thema noch einmal auf - vielleicht haben Sie ja inzwischen selbst eine Antwort gefunden oder es kommt doch noch ein Hinweis aus dem Forum.
    Hier die Fragestellung: Die Neuroradiologen unseres Hauses haben bei einem Patienten mit zerebralem Aneurysma 4 Coils plaziert, 2 davon wurden jedoch wieder entfernt. Dürfen diese beiden Coils mitgerechnet und entsprechend kodiert werden?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß, W. Brammer

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem:
    Ein Patient mit Schluckbeschwerden und Dysarthrie wurde auf der stroke unit gemäß den Vorgaben für die neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirninfarktes behandelt. Als Ursache für die neurologischen Ausfälle zeigt sich eine Dissektion der Arteria carotis interna (I67.0).
    Kann die neurologische Komplexbehandlung auch bei einem drohenden Hirninfarkt wie in diesem Fall bei einer Dissektion kodiert bzw. abgerechnet werden? Das DRG-Proofmodul wirft diesbezüglich eine Fehlermeldung aus, die aber nicht auf einer Kodierrichtlinie basiert.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht?

    Vielen Dank im voraus!
    W. Brammer