Beiträge von DRG Felix

    Hallo Forum,

    ein Patient wird bei Arthropathia haemophilica des linken Kniegelenkes zur stationären Durchführung einer RSO unter Faktor-VIII-Substitution aufgenommen.
    Welche Hauptdiagnose ist hier zu wählen?
    Die Ziffer M36.2 [Arthropathia haemophilica] ist ein Sternkode für die D66 [Hereditärer Faktor-VIII-Mangel].
    Würde mit der OPS 8-530.3 [RSO] in die DRG Q02C [Verschiedene OP-Prozeduren bei Krankheiten des Blutes, der blutbildenden Organe und des Immunsystems ohne äußerst schwere CC, Alter > 5 Jahre].

    Oder ist hier als HD ein Arthrose-Kode zu wählen, M17.5 [sonstige sekundäre Gonarthrose] und die Ziffern D66 + M36.2 als Nebendiagnosen anzugeben?

    Vielen Dank an alle!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    die Implantation eines interspinösen Spreizers führt in die DRG I56B mit einer UGVWD von 1 Tag.
    Meine Frage ist, ob seitens des MDK bei völlig komplikationslosem Verlauf eine VWD von mindestens 2 Tagen akzeptiert wird. Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank an alle!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    wie wird den nun die Versorgung einer distalen Radiusfraktur mittels Targon DR abgebildet. Offen/geschlossen? Marknagel/Verriegelungsnagel?

    Vielen Dank an alle!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    wenn bei der Lagerung eines Patienten, nach Durchführung der Naht am Kniegelenk, die Haut am Unterarm verletzt wird (Decollement bei Cortisonhaut), darf dann als ND (Ressourcenverbrauch vorausgesetzt) der Kode T81.2 Versehendliche Stich- oder Risswunde während eines Eingriffes kodiert werden. Lt. DKR gehört die Lagerung zur Prozedur, aber auch zum Eingriff selbst?!
    Oder wäre angebracht, weil spezifischer, ein Kode aus der Gruppe S50 oder S51 zu wählen?

    Vielen Dank!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo GK Nicole,

    bei der Verwendung einer Verlängerung (STEM) haben Sie 2 metallische Teile (Plateau und Verlängerung) einer gelenkbildenden Komponente (Tibia), was aber nicht ausreichend ist zur Kodierung der Ziffer 5-829.d, da diese mindestens 3 metallische Teile einer gelenkbildenden Komponente voraussetzt! Das verwendete Femurteil ist die zweite gelenkbildende Komponente und das Inlay besteht nicht aus Metall!

    Viele Grüsse

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis, aber die Elektrode wird nicht implantiert. Sie wird vorgeschoben, es erfolgte die Strombehandlung und dann wird sie wieder entfernt. Die Maßnahme wird zur Schmerztherapie als einmalige Sitzung durchgeführt.
    M.E. wäre hier ein Kode aus 5-83a.- [Minimal-invasive Behadlungsverfahren an der Wirbelsäule (zur Schmerztherapie)] zu wählen.

    Gibt es vielleicht noch andere Meinungen? Vielen Dank für die Hilfe!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    wenn eine Elektrode in den Epiduralraum eingelegt wird (in LA) und die Nervenwurzel im Bereich L5 bis S2 mittels pulsierendem Strom zur Schmerztherapie behandelt werden, welcher OPS-Kode ist hierfür zu verwenden?
    M.E. wäre hier der Kode 5-83a.x angebracht!?
    Vielen Dank an alle Helfenden!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, mit der ich leider nicht so glücklich bin. Die Gruppe 5-812.- ist für arthroskop. Operationen am Gelenkknorpel und den Menisken vorgesehen. Bei einer \"Healing response\"-Op wird die Mikrofrakturierung am Bandansatz durchgeführt. Ergänzend erfolgt ein Needeling des Synovialschlauches.

    M.E. beschreibt eine OPS-Ziffer der Gruppe 5-813.- arthroskop. Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Kniegelenkes, hier die Ziffer 5-813.x, die Prozedur am genausten.

    Felix

    Hallo Forum,

    durchgeführt wurde durch unsere Orthopäden eine Vertebroplastie. Durch Lagerung wurde der Wirbelkörper zuvor etwas aufgerichtet (Durchleuchtungskontrolle). Reicht diese \"Aufrichtung\" aus, den OPS-Kode einer Kyphoplastie zu kodieren?
    Der Operateur bezieht sich auf das Inkl. der Ziffer 5-839.a-. Dachte die OPS-Unterscheidung ist aufgrund der Materialkosten erfolgt!

    Vielen Dank an alle!

    Felix :d_gutefrage: