Beiträge von PKV-Frau

    Danke für die ehrlichen Antworten. Ich kann den \"Frust\" durchaus nachvollziehen. Mir persönlich ist es auch eher unrecht die medizinische Einschätzung unserer Ärzte an die Krankenhäuser weiter zugeben. Dazu fehlt mir einfach der medizinische Hintergrund. Das ist kein Geheimnis und geht wohl fast jedem GKV/PKV-Mitarbeiter so. Gerade bei den Privaten (auch bei uns zum Teil) ist es oft so, dass es auch nur Beraterverträge mit Fremdfirmen gibt die sich auf die Beurteilung von DRG-Rechnungen spezialisiert haben und nur schriftliche Stellungnahmen abgeben. Da ist ein Telefonat fast unmöglich. Und das kostet natürlich Zeit. Wir sind jetzt aber grad dabei mit unseren Ärzten zu \"verhandeln\" künftig auch telefonische Anfragen von Krankenhäusern zu übernehmen. Es ist also für alle Besserung in Sicht. :)

    Ein weiteres Problem ist tatsächlich die Vetragsbeziehung zwischen PKV, Patient und Krankenhäusern. Normalerweise wird durch die Klinik-Card von uns aus eine Erstattungszusage an das Krankenhaus abgeben, die zur direkten Abrechnung führt. Daher wird auch die Korresponzend direkt mit dem Krankenhaus geführt. Was mir persönlich eh lieber ist, da der Patient nun noch am wenigsten zu allem sagen kann. Leider ist es mir in letzter Zeit öfter passiert, dass Krankenhäuser bei denen uns schon öfter, ich nenn es mal \"Kodierschwächen\" :-), aufgefallen sind, immer mehr mit den Patienten direkt abrechnen (trotz Klinik-Card) und die Patienten gleich zahlen und sich so die ganze Sache schwieriger gestaltet. Wir leisten im Normalfall erst wenn die eindeutige Leistungspflicht feststeht und der Kunde steht natürlich zwischen den Stühlen und wartet auf sein Geld.
    Vorauszahlungen haben wir bereits probiert, haben aber jedes mal die Erfahrung gemacht, dass dann gar keine Reaktion mehr vom KH bekommt. Das Geld ist ja schon da, warum noch reagieren? Und einfach Verrechnungen mit nachfolgenden Rechnung zu machen, ist in der PKV kaum möglich. Weil hier bei jedem Vertrag die einzelnen Leistungen auf den Pfennig (entschuldigung, Cent natürlich) stimmen müssen.
    Naja es handelt sich hier auf jeden Fall um ein leidiges Thema bei dem jeder etwas zu schimpfen hat.
    Das einzig positive daran ist: Uns wird sicher nicht so schnell langweilig bei der Arbeit!

    VG

    Hallo Dr. Neuland,

    ich als Vertreter der Versicherungen werd hier auch mal etwas dazu sagen. Das Thema gute/ böse Krankenkasse kann man auch auf die Krankenhäuser ummünzen. :)

    Leider muß auch ich oft Erfahrungen machen, dass Krankenhäuser (gott sei dank nicht sehr viele) nicht sehr kooperativ sind. Manche Krankenhäuser ignorieren regelrecht unsere Anfragen.

    Mich würde hier aber auch mal die allgemeine Meinung über Private Krankenversicherungen interessieren. Wie sehen hier Ihre Erfahrungen aus? Die ganze Bearbeitung und Prüfung der DRG\'s ist ja hier ganz anders, da wir ohne einen MDK arbeiten, sondern \"nur\" mit internen Beratungsärzten. Wobei ich dazu sagen muß, dass es sich je nach Anfrage gleich um einen Facharzt aus dem jeweiligen Gebiet handelt aus dem unsere Anfrage kommt. Handelt es sich bei dem MDK also nur um einen Arzt der jeweiligen Kasse oder des Gebietes der alles beurteilt?!

    Auf Ihre Erfahrungen bin ich schon gespannt!

    Grüße