Beiträge von Neuland

    An Nichtraucher:

    Für den vollstationären Fall muss hierbei natürlich ein Abschlag vorgenommen werden. Diese Fallkonstelation finden sie auch im \"Abrechnungsleitfaden\" Pkt. 2.13.1.

    2.13.1 Abschlagsregelungen bei Verlegungen
    Wird ein Patient intern in einen anderen Entgeltbereich (Entgelt nach BPflV oder für eine besondere Einrichtung) oder extern in ein anderes Krankenhaus verlegt, rechnet jeder Entgeltbereich bzw. jedes Krankenhaus gesondert ab (§ 1 Abs. 1 i. V. m. § 3 Abs. 4 FPV 2006). Wird die mittlere VD einer DRG-Fallpauschale unterschritten, ist im Verlegungsfalle ein Abschlag vorzunehmen, sofern es sich nicht um eine Verlegungsfallpauschale handelt.

    Teilstationäre Entgelte sind Entgelte nach BPflV (vgl. § 1 BPflV). Somit ist ganz klar, dass ein Abschlag bei Nichterreichung der DVD vorzunehmen ist, wenn es sich nich um eine Verlegungsfalpauschale handelt.

    MfG
    Dr. Neuland

    Guten Abend!

    Von unterschiedlichen Schullungen und Fachkreisen bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass immer mehr Krankenhäuser dazu übergehen, eine relativ zügige Fallabgabe an ihre Anwälte für die weitere Klärung mit der Kasse vorzunehmen.

    Kann mir jemand von diesem Vorgehen berichtigen? Lohnt sich das? Können die Kosten für die Anwaltsbeauftragung den Kassen auferlegt werden?

    Freue mich auf rege Beteiligung.

    MfG

    Dr. Neuland

    Ich würde sehr gerne mein Diskussionsforum wieder öffnen :) !!!

    Wenn niemand das Kind beim Namen nennen möchte, dann muss ich wohl anfangen....

    Als eine faire Kasse würde mich jetzt z.B. die GEK einfallen. Hatte heute erst ein sehr nettes Telefonat mit einer GEK-Mitarbeiterin.
    Natürlich gibt es auch negative Erfahrungen mit dieser Kasse, diese möchte ich hier jedoch nicht posten! Also liebe KollegenInnen traut euch.

    MfG
    Dr. Neuland

    Guten Tag. Es ist ja bekannt, dass in diesem Forum keine Krankenkasse bzw. kein Krankenhaus \"schlecht\" dargestellter werden darf.

    Hat denn jemand von Ihnen/euch auch gute Erfahrungen mit den Krankenkassen gemacht, wenn ja welche sind das (Welche Erfahrungen bei welchen Kassen).

    Würde mich sehr interessieren.....

    Freu mich auf die Antworten.

    Dr. Neuland