Beiträge von s_med_dok

    Hallo zusammen :)

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... Wie kodiert ihr die sogenannte Urban´sche OP ?

    Vielen Dank im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten :)

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich beantworte keine MDK Anfragen ich kodiere aktuell in zwei Bereichen alle relevanten Diagnosen und Prozeduren (falls vom Operateur vergessen wurde), alleinige Verantwortung für die Dateneingabe und Pflege in einem onkologischen Dokumentationssystem für Mammakarzinome und Bearbeitung der Qualitätssicherung 15/1 und 18/1. Teilweise werde ich auch bei Bedarf in der Chirurgie und Pneumologie noch zusätzlich eingesetzt dort beherrsche ich auch die Kodierung...

    Also ich finde 2600 euro Brutto als angemessen... Dafür wurde ich schon freundlich angelächelt und das wars... na ja mal schaun was dabei rauskommt die nächste runde in sachen gehaltsverhandlung steht noch aus

    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen in diesem punkt :biggrin:

    Ich bin seit 6 jahren als medizinische dokumentarin tätig (ausbildung altenpflege + medizinische dokumentarin) ich kann in der Gynäkologie/Geburtenhilfe, Chirurgie und Pneumologie kodieren, betreue ein Onklogisches Dokumentationssystem und bearbeite die jeweiligen Qualitätssicherungsbögen...

    Mein Gehalt liegt aktuell bei 2000 euro brutto (40h Stelle)... ich habe mal etwas nachgeforscht und 200euro brutto ist eigentlich ein gehalt für nen anfänger und nach sechs jahren sehe ich mich nicht wirklich mehr als solchen...

    wieviel kann ich realistisch bei einer gehaltsverhandlung verlangen?

    freue mich über jede antwort :)

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :) Wie kodiere ich im Bereich Senologie am besten eine:

    a)Dog-Ear Korrektur
    b)Nipple-Rekonstruktion /Elevation
    c)Tättoowierung der Brustwarze

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Hallo alle miteinander!

    Ich arbeite mich gerade fachlich sowie kodiertechnisch in den Bereich Geburtshilfe hinein...

    Daher folgende Fragen :biggrin:

    Kann mir jemand ein gut verständliches Fachbuch für den Bereich Geburtshilfe/Gynäkologie empfehlen und weiss jemand wo es Seminare gibt die Schulungen im Bereich Kodierung in der Geburtshilfe anbieten?
    Oder gibt es schon Fachbücher zur Hilfe bei der Kodierung von Geburtsfällen?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen :)

    Hi!

    Ich bin noch nicht so lange im DRG-Bereich tätig daher folgende Frage:
    Eine Patientin wird mit Dyspnoe aufgenommen es stellt sich nach bildgebenden Untersuchungen ein Pleuraerguß heraus. Zur weiteren Abklärung erfolgte eine therapeutische und diagnostische Thoraskopie. Die Patientin entwickelte ein Haut- und ein Mediastinalemphysem nach Thoraskopie und Narkose

    Frage: Wie kodiere ich diese Komplikation am besten?

    1. T81.8 Emphysem subcutan als Folge eines Eingriffs

    2. T81.8 sowie die Emphyseme einzeln dazu sprich + T79.7 sowie J98.2

    3. T79.7 sowie J98.2

    Welche der drei Möglichkeiten ist am sinnvollsten oder liege ich ganz daneben? ?(

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen :biggrin: