Beiträge von Aschi

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe eine Frage bezüglich CM Punkten und BWRs.
    Ist es ohne weiteres möglich von Case Mix Punkten wieder auf Bewertungsrelationen umzurechnen?
    Zur Klärung meines Verständnisses: CM Punkte sind BWRxFallzahl?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Aschi

    Hallo,

    ich suche eine Tabelle oder ein Programm, welches mir für verscheidene DRGs die kalkulierten Kosten für den Arzt, die Sachkosten, Pflege, etc. anzeigt.
    Ich weiß, dass es das irgendwo gibt.

    Danke und viele Grüße,

    Aschi

    Hallo

    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau darum geht es. Es mit Migrationstabellen zu machen habe ich auch schon überlegt, aber es ist für eine Abteilung wohl zu viel.
    Wie könnte ich den das Groupen machen? Online?
    Danke nochmals.

    Hallo

    Ich bin Werkstudent und beschäftige mich gerade mit dem Vergleich der DRGs innerhalb einer Fachabteilung. Da sich das DRG System seit 2004 jedes Jahr verändert hat und etliche DRGs verschwinden und andere neu hinzukommen ist ein Vergleich natürlich schwierig. Kann jemand sagen, wie sich DRGs normalerweise verändern? Verändern sich nur die Fallschweren am Ende? Also bspw. G07A. Oder was passiert bei einem Split der Basis-DRG A42? Wird dann eine völlig neue DRG entstehen?
    Gibt es eine Möglichkeit auf Excel Basis die DRG Zahlen meiner Tabelle zusammenzuführen und dann zu vergleichen?
    Danke.

    Frank

    Hallo

    Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit im Grundlagenteil einen Einblick in das deutsche Krankenhaus- und Gesundheitswesen geben. Dort möchte ich auf die Organisation des Gesundheitswesens und des Krankenhauses, die Positionierung des Krankenhauses im medizinischen Versorgungsystem, Finanzierung, Fallpauschalensystem, usw. eingehen.

    Welche Bücher vermitteln einem Fachfremden, wie mir, diese komplexe Problematik am besten und möglichst aktuell?

    Danke im Voraus für die wertvollen Tipps.