Beiträge von attila

    Guten Tag

    Immer wieder habe ich Probleme bei Patienten die mit Tumorschmerzen stationär aufgenommen werden. Hier ist die Auswahl der richtigen HD für mich nicht immer so eindeutig.
    Eine Patientin die mit einem Mamma Ca und Knochenmetastasen aufgrund der Schmerzen die von den Knochenmetastasen verursacht werden aufgenommen wird, hat welche Hauptdiagnose ?
    Einmal steht in der KDR 1806d : ...wenn ausschließlich der Schmerz behandelt wird....
    Gebe ich jetzt Z.B. den Code für den Brustschmerz an ????
    Dann heisst es wieder in Beispiel 3:...Die Erkrankung die den Schmerz verursacht soll die HD sein......
    Das sind nun wieder die Knochenmetastasen.
    Hat der Patient in Beispiel 3 jetzt eine \"besondere\" Behandlung der Knochenmetastasen bekommen oder ist die Behandlung die gemeint ist die Morphin Behandlung ??

    Wer codiert wie und kann mir weiterhelfen
    Gruß attila

    Hallo Herr Scholze

    Ich glaube es ja auch nicht aber was ist wenn doch....

    Und sie werden es nicht glauben meine Frage, ob eine bestimmte Maßnahme kalkuliert ist oder nicht, konnte mir meine ich nenne sie mal \"Sachbearbeiterin\" nicht beantworten.

    Einen schönen Tag und vielen Dank für die Antworten

    Gruß Attila

    Guten Abend

    Heute Nachmitag habe ich beim InEK zu diesem Thema angerufen. Es wurde mir gesagt, dass die Fälle die mit Status 2 versehen wurden [c=crimson]eigentlich[/code] keine Chance haben mit Status 1 bewertet zu werden. Jedoch wollte man mir das nicht zu 100% garantieren.
    Um nun sicher zu sein, das man alle Chancen genutzt hat, sind unsere Chef\'s der Meinung lieber einen Antrag mehr zu schreiben.
    Schätze wir kommen auf ca. 10 Anträge.(Hoffentlich)

    Schönen Abend noch Gruß Attila

    Hallo

    Habe eine Frage zu den Neuen Untersuchungs und Behandlungsmethoden. Wenn z.B. die Vakuumbiopsie der Mamma im neuen OPS 2006 steht, ist diese Maßnahme dann schon kalkuliert oder nicht?? Kann ich sie noch als NUB beantragen?

    Gruß Attila

    Moin Moin

    Um die Ziffern 5-916.xx bei der Vakuumversiegelung verschlüsseln zu können sollen ja 2 wichtige Kriterien zutreffend sein.
    1. Anästhesie
    2. Muß in den OP Räumen durchgeführt werden

    1.Ich frage mich jetzt ob es ausreicht wenn ich zum Beispiel eine IV Kurznarkose 8-900 nicht unbedingt durch einen Anästhesisten sondern durch einen zweiten Internisten durchführe, der auch ein Anästhesieprotokoll ausfüllt und den Pat überwacht (z.B.Monitoring).

    2. Wieso muß diese Maßnahme im OP Raum durchgeführt werden reicht nicht ein spezieller Raum z.B. in einer Fußambulanz ??

    Ich denke bei so viel Erlösunterschied bei den Prozeduren lohnt es sich hierüber zu diskutieren.

    Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema?

    Gruß Attila

    Guten Morgen

    Beim ersten Blick in den Fallpauschalenkatalog 2006 scheint es so, daß z.B. die Geburtshilfe endlich besser bewertet wird. Hat schon jemand detaillierte Gegenüberstellungen von dem Fallpauschalen Katalog 2005 zu 2006 ??

    Gruß Attila

    Hallo Mikka und Stern

    Um konkreter zu werden: Das Kind wurde auch vor dem Krankenhausaufenthalt intermittierent beatmet.
    Also ich denke wir sind uns einig, daß es in diesem Fall zur Addition der Beatmungszyklen kommt.

    Vielen Dank Attila

    Guten Tag

    Ein Kind (14 Jahre) wird mit akuter Tracheitis und akuter respiratorischer Insuff. beatmet eingeliefert. Als Grunderkrankung hat das Kind eine Motor Neuron-Krankheit. Es muß immer wieder beatmet werden. Das Kind kann zwischendurch für 1 bis 2 Stunden nur mit Sauerstoff versorgt werden, muß dann aber wieder an die Beatmung.

    Jetzt meine Frage: Wird die Beatmung durchgängig gezählt oder werden die einzelnen Perioden addiert. Gegen das \"durchzählen\" spricht doch eigentlich daß es sich nicht um eine Entwöhnung handelt.

    Was meint ihr ?

    Gruß attila