Beiträge von attila

    Guten Morgen,

    wenn nach der Kapandji Reposition (Kodierung geschlossene Reposition Draht) noch eine offene Plattenversorgung erfolgt, wie ist dann diese Versorgung zu kodieren? Ist es jetzt als eine offene Reposition der Fraktur (durch Platte) zu kodieren oder als eine geschlossene Reposition. Eigentlich erfolgte die Reposition ja bereits mit dem Draht geschlossen? Wie würden sie kodieren?

    Gruß Attila

    Guten Tag,

    Remdesivir (Covid 19) soll jetzt auch bei uns eingesetzt werden. Eine andere Abrechnung als über ein NUB wäre mir nicht bekant. Hat jemand bereits eine entsprechende NUB Datei?

    Gruß Attila

    Hallo,

    wer kann mir diese Frage beantworten? Wann ist ein - nenne es mal "Plastikrohr Gallengang" eigentlich eine Drainage und wann eine nicht selbstexpandierende Prothese ???

    Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Einlegen einer Drainage 5-513.5


    oder eben

    Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Wechsel von nicht selbstexpandierenden Prothesen 5-513.h0

    Der Kunstoffstent = Prothese??? ...ist natürlich zur Drainage ...

    Das erste Beispiel auch noch ambulante Ziffer.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß Attila

    Hallo,

    was kann in diesem Fall der passende OPS sein. Patient hat eine Plaeuracarzinose mit Pleuraergüssen bei Lungen Ca. Ein PleurX Katheter soll implantiert werden. Nun besteht folgende Problematik: " Thorakoskopie- es gelingt 1100ml klar gelben Erguss auszuräumen-hierzu müssen einige Verklebungen gelöst werden um die Kammern zu verbinden". Dann Einlage des PleurX Katheter.


    Wie kodiere ich nun die Ausräumung vom Erguss? Der Thoraxchirug ist der Meinung, das ess nur die Möglichkeit mit dem Kode 5-340d gibt (5-340.d↔Thorakoskopie zur Hämatomausräumung Inkl.:Blutstillung)

    Wer hat eine Idee? Ein Hämatom war es ja nicht! Bleibt hier nur der Kode 5-340.x. ..Sonstige? Einfach "Analog Hämatom" kodieren? DerAufwand in diesem Fällen sei jedenfalls erheblich.


    Gruß Attila


    Inkl.:
    Inkl.:
    Inkl.:

    Hallo,

    hat die EDV Abteilung hinbekommen (man mag es nicht glauben 8o). Vielleicht hilft das weiter...

    Agfa

    Alternativ können Sie einen eigenen Eintrag im Mengenkalkulator hinterlegen (Kategorie B1) und darauf dann eine Regel über "ADM Abrechnung > ADM Regelwerk bearbeiten" mit dem Bestandteil "NUB Anzahl berücksichtigen" und der Aktion "Leistung mit Anzahl erzeugen" anlegen.

    Gruß Attila