hallo simone F ,
es gibt einen zusatzcode. 5-786.1 ...osteosyntheseverfahren....der könnte passen
Beiträge von Dr.B.Wacket
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hallo Simone F
erst mal zum verständnis-was ist ein tfcc
Schmerzen im ulnokarpalen Anteil des Handgelenkes sind mit und ohne Trauma nicht selten. Hauptursache ulnokarpaler Handgelenksbeschwerden sind
traumatische oder degenerative Läsionen des TFCC (triangulärer fibrokartiglinärer Komplex). Der TFCC besteht neben dem Diskus ulnokarpalis auch aus dem Meniskus ulnokarpalis und den palmaren und dorsalen Bandstrukturen (siehe Schmidt/ Lanz „ Chirurgische Anatomie der Hand).
die reposition,radius, geschlossen + osteosynthese codiert mit 5-790.16 -includiert die radioulnare temporäre fixation.
5-810.97 für das shaving...
5-812.37 für die fixation des diskus -
hallo Simone F !
als icd : T 82.8 --- als ops an den gefäßen : 5-382.8x + 5-382.72 als diskussionsgrunglage... -
guten morgen allerseits!
nach rücksprache mit den handchirurgen -siehe auch unter google unter knöcherner ausriß-studie der uni wien-wird ein knöcherner ausriß wie eine fraktur behandelt und codiert.jeder radiologe beschreibt eine konturunterbrechung als fraktur...!die haarspalterei des dimdi \"ein wenig knochen\" ist wenig hilfreich. -
hallo LT !
der ops 5-433.23 ist etwas genauer(endoskopische mukosaresektion)... -
hallo herr selter!
eine kontinuitätsunterbrechung am knochen ist eine fraktur, und damit als fraktur zu codieren.das entnehme ich auch den stellungnahmen im zitierten link... so erklärt sich dann auch der ops-code. -
guten morgen Simone F !
ich würdeauch die fraktur, die bandruptur+ die luxation codieren-
als ops : 5-795.xc offene repostion einer einfachen fraktur an kleinen knochen(incl.handknochen)...schöner wäre 5-795.2c, aber ob die lengemann-drahtnaht als draht/cerclage durchgeht? -
guten morgen, \"Bier\"!
wir rechnen den fibrinkleber als medikament ab...und da er über 40 euro liegt...kein problem. -
moin!
der operateur sollte in ihrem fall schon verwachsungen zwischen darm und bauchwand beschreiben, dann haben sie mit den codes via DKR 1102a kein problem-
ansonsten könnte das zielleistungsprinzip greifen.aber wenn sie fotos haben, und wirklich heftige adhäsionen vor dem eigentlichen op-gebiet waren und ihre op-zeit deutlich verlängert wurde, dann sollten sie auch den alten haudegen überzeugen können... -
moin allerseits!
eine beurlaubung nach FPV 2007 §1 Abs 7 liegt vor, wenn
eine zeitliche befristung vorliegt,
der krankenhausarzt zugestimmt hat,
und wenn die stationäre behandlung noch nicht abgeschlossen ist.all dieses trifft für den obigen fall nicht zu.
thema aus. -
guten tag herr bauer!
selbstverständlich haben wir vorliegende kostenzusagen der kassen bei alleinstehenden patienten- sonst würde mein hinweis ja keinen sinn machen(die kassen können eben meistens nicht eine versorgung während der nacht sicherstellen-dann lassen sie in der regel kurzstationäre therapieformen zu.)
mit einem selbstzahlermanöver haben wir bisher bei allen patienten herbe ablehnung erlebt...