Beiträge von Grabbe

    Hallo,

    ich benötige mal eine grundsätzliche Information zur Abrechnung von Zusatzentgelten aufgrund des nachfolgenden Beispiels von Ihnen/Euch:

    Ampulle X 100 ml = 500 €
    benötigt 310 ml = 4 Ampullen = 2000 €
    Differenz 90 ml = 450€ zum wegwerfen, da nicht lagerbar

    Das Zusatzentgelt gibt eine Staffelung bis 350ml vor und dem entsprechenden Preis.

    Da ich mich ans Gesetz halten muss, kann ich nur die verabreichte Menge abrechnen, also bis 350mg. Habe ich irgendeine Chance, meine Unterdeckung abzufangen ??? :sterne:

    Vielen Dank vorab.

    MfG
    Grabbe

    Hallo Merguet,

    vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe bereits mal versucht über die Suchfunktionen Antworten zur obigen Problematik zu finden. Leider waren meine Suchen nicht von Erfolg gekrönt.

    zu 2. habe ich jedoch noch Fragen: Ermächtigung liegt nicht vor. Wie rechnet sich denn eine amb.-Chemo, wenn der Betrag gerade einmal zwischen 25-45 Euro liegt? Findet sich die Leistung im Amb.-OP-Katalog? Oder muss diese Leistung mit den Kostenträger separat verhandelt werden?

    Ich warte gerne auf weitere Hilfen und Stellungnahmen.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Forenmitgliedern ein schönes Wochenende...
    Gruß
    Grabbe :)

    Hallo Forum,

    könnte mir bitte jemand helfen, folgende Anfänger-Fragen zu klären:

    1. Der Gesetzgeber hat die 1 Tages-Chemo im DRG-FP-Katalog berücksichtigt. Die Kostenträger gehen seit einiger Zeit verstärkt auf diese Fälle zur Überprüfung ein, ob sie nicht auch ambulant hätten erbracht werden können. :sterne:
    Greifen hier nur die Prüfregeln nach §17c KHG (AEP-Prüfung)für die stationäre Behandlung?
    Hat jemand Formulierungen an der Hand, die die stationäre Behandlung grundsätzlich begründet?

    2. Kann die Abrechnung als Amb.-OP stattfinden? Ich habe leider keine Ziffer gefunden.

    3. Könnte mir bitte jemand den ca. abgerechneten Eurobetrag für eine ambulante (KV) Chemo nennen. Kann man teure Arzneimittel wie etwa Docetaxel separat in Rechnung stellen?

    Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Grabbe
    :)