Beiträge von EKCM

    @ AlaaEddine: vielen Dank für die Info. Das kann ich gut gebrauchen, da auch Siemens. Bisher waren wir immer davon ausgegangen, dass das erwähnte Programm nicht so sehr gut funktioniert. Es gibt ja viele Dinge von Siemens, die nicht astrein sind (z.B. MEX). Sie sind nicht zufällig in Bamberg? (da läuft natürlich immer alles super)
    Sorry, bin gerade etwas angefressen, weil seit unserem Release im Dezember das digitale Diktieren und die Arztbriefschreibung Schwierigkeiten machen.

    Wir haben wiederholt Probleme mit Privatkassen, insbes. einer. Die zweifeln lt. eigener Ausage \"generell erst mal eine Nebendiagnose bez. Erreger(nachweis) an\" und haben uns eine Rechnung um > 3000€ gekürzt.
    Sie seien
    a) nicht dafür zuständig den Pat. darum zu bitten uns gegenüber der KK von der Schweigepflicht zu entbinden
    b) da sie nicht mit dem MDK zusammen arbeiten auch nicht an die 30 Tage gebunden bez. der Einleitung von Klärung und Zahlung

    Wer hat ähnliches erlebt und was tun Sie?

    Wir haben nun den Pat. angerufen und ihm gesagt, dass es Probleme mit der Kasse gäbe und dass wir ihm ggf. die Differenz in Rechnung stellen müssten. Er hat bei der KK angerufen und nun bewegt sie sich. Aber das ist natürlich kein Zustand. Der Witz bei der Sache: die Kasse hatte ihm u.a. bereits die Auslagen für den von ihnen angezweifelten Abstrich beim Fremdlabor erstattet!

    Ich sehe hier das Problem, dass \"die Verwaltung\", bzw. das Medizin Controlling weiß, dass bestimmte Leistungen nicht stationär erbracht werden dürfen. Diese Info wird auch regelmäßig an Assistenzärzte und Chefärzte weiter gegeben. Dennoch entschließt sich bei uns ein CA immer wieder \"den Wunsch des Pat. zu berücksichtigen\" (sprich seine Fallzahl zu erhöhen) und nimmt die Leute auf. Man merkt es dann immer erst wenn man abrechnet, also schon alles vorbei ist.
    Hat jemand ähnliche Probleme mit CÄ? Wenn ja, wie sind sie mit diesen CÄ verfahren?

    Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo eine Zusammenfassung der Neuerungen gibt. Ich kann nicht wirklich viel Neues erkennen. Es gibt halt diese Erklärungen zum FPK über Überlieger. So RICHTIG Neues kann ich nicht finden, bin ich das, oder ist es so?

    Ich weiß, es ist für dieses Jahr zu spät, weil man sie bis 31.10. eingreicht haben muss. Ich habe eine ganz andere Frage: Wo findet man denn was man alles als NUB anfordern kann?
    Auf der http://www.gdrg Seite gibt es zwar ein Tool und alle möglichen Erklärungen, aber (vielleicht bin ich zu blöd) ich habe keine Info gefunden mit der Aussage \"man kann x, y,z beantragen\". Auch entsprechende Eingaben im Internet brachten mich immer wieder nur auf die Inek-Seite.
    Wo muss ich suchen, um z.B. zu sehen, welche NUB 2007 beantragt werden konnten und auch den Status der NUBs.
    Bestimmt denken alle ich bin doof, aber es ist für mich sehr undurchschaubar. Wäre für hilfreiche Info dankbar. :rotwerd: