Beiträge von bdomurath

    Hallo,

    Treffen finde ich sehr gut. "Kick-off" sicher gut am Rande irgendeiner Veranstaltung. Dann sollten aber auch ein Raum und ein Beamer zur Verfügung stehen. So könnten alle ein wenig vorbereitet etwas darstellen. Und man hat die Möglichkeit, sich zu einigen, was man will. Was meinen Sie dazu? Wenn das gewünscht wird, könnte ich mich darum kümmern. Zeit ist ja noch.

    Gruß aus dem sonnigen Bad Wildungen und
    ein schönes Wochenende

    bdomurath

    Hallo,

    fragen Sie Fr. Schmidt. Die fragt dann den Prof. Lauterbach und der sagt dann allen, was er davon hält. Auf politische Fragen gibt es keine ökonomische Antwort, wie auch ökonomische Glaubensbekenntnisse keine polischen Fragen lösen. Gelten Sie nicht auch als Experte? Na also, äußern Sie sich. Mal gucken, ob jemand zuhört und noch besser, ob Sie gefragt werden.

    Gruß

    bd

    Hallo,

    Herr Tuschen hat dazu in f&w 5/2002, zu finden unter http://www.bibliomed.de, eine Aussage gemacht. Diese lautet:

    "Klare Vorgaben für die Fallzählung

    Die derzeitige Zählung der Krankenhausfälle ist in der Praxis sehr uneinheitlich, insbesondere im Bereich der teilstationären Behandlung oder der wiederkehrenden kurzzeitigen Krankenhausaufenthalte etwa zur chemotherapeutischen Behandlung oder zur Dialyse. Für das Optionsjahr 2003 wird deshalb eine einfache, klare Zählweise vorgegeben. Jede abgerechnete DRG-Fallpauschale wird als ein Fall gezählt."

    Nun aber keinen Kniefall.

    Gruß aus Bad Wildungen

    b.domurath

    Hallo,
    für die interessierten Urologen und deren Freunde unter uns sei mitgeteilt, dass die Streßharninkontinenz des Mannes nicht mehr in eine Fehler-DRG führt (Definitionshandbuch V 1.0).
    Fr. Klein wird das sicher interessieren. Oder fegt sie gar nicht mehr im Forum rum?

    Gruß

    bdomurath

    Hallo,
    wenn Aufnahme medizinisch begründet, kann die Begleitperson über die Z76.3 erfaßt werden. So wie früher Begleitpersonen mit einer Pauschale bedacht worden sind. Sie landen in der Z64B. Alles andere sind Wahlleistungen.
    Auch in Australien sind Begleitpersonen erfaßt. In der Pädiatrie gibt es für die Pflege eines Kindes einen speziellen Schlüssel, die Z76.2. In knapp 1% der Fälle ist das die Hauptdiagnose. Im ICD10 existiert solch ein Kode nicht.
    Adresse: http://www.health.gov.au/casemix/report…9/tbl0924_m.pdf

    Nach dem FPG Art 4 §2 und Art 5 §2 gehören medizinisch begründete Aufnahmen von Begleitpersonen zu den Krankenhausleistungen und werden nach Art5 §3 vergütet nach Fallpauschalen. Nach §6 sind Begleitpersonen nicht ausgenommen aus der Fallpauschalenregelung.
    Ich hoffe, daß ich damit richtig liege.

    Grüße

    bdomurath
    bad wildungen

    Hallo,
    ich glaube nicht , dass es ganz korrekt ist, auf der Basis der jetzt existierenden australischen Kostengewichten (welche hättns denn gern, nationale, Victoria, von 1999, von 2000, alle sind gut genug) die Zukunft der Erlöse einer Klinik zu planen. Mein Rat: besorgen Sie sich die Istkosten Ihrer Fälle. Die entscheidende Frage ist doch: "Was geben Sie aus?". Die 2. entscheidende Frage ist."Wie ist die Kodierqualität?" Ist der Casemix zuverlässig? Alles erfaßt?
    Außerdem können Sie schon jetzt Ihr hausinternes Budget hinterfragen, und, wenn es denn unbedingt australische Verhältnisse sein sollen, Ihren hausinternen Basisfallpreis daraus kalkulieren; denn 2003 und 2004 gilt der hausinterne Basisfallpreis - wahrscheinlich auf der Basis der gelieferten Daten des 1. Halbjahres 2002. Der landesweite BFP sagt nur aus, wo Sie hinmüssen, irgendwann bis 2007. Wenn Sie noch bis Jahresende Zeit haben, kommen Sie eventuell mühelos an deutsche Relativgewichte. Dann können Sie Ihren klinikinternen CMI sicherer bestimmen. Dann werden einige Dinge klarer.
    Herr Riegel vom VdAK hat auf der 3.Casemixkonferenz in Berlin im März diesen Jahres Berechnungen des VdAK demonstriert. Danach ist der Basisfallpreis ungefähr bei 2000,-Euro liegend, Tendenz fallend. Da davon ausgegangen werden muß, dass alle erst seit Beginn 2002 richtig kodieren, wird er sich sicher weiter nach unten verändern. Was wollen Sie daraus machen? In Zukunft ist mit einem Upcoding zu rechnen. Das wird ganz durch einen niedrigeren Basisfallpreis ausgeglichen, laut Gesetz. Also, wollen Sie mit einem willkürlich niedrigen Basisfallpreis spekulieren?
    Außerdem existieren keine Regelungen der Grenzverweildauer, nach unten und nach oben. Unterschätzen sollte man das Problem nicht.
    Und - die Zuschläge sind nicht definiert. Können Sie darauf pfeifen?
    Ich weiß wirklich nicht, ob Sie, wenn man es auf persönliche Verhältnisse überträgt, bei einer Bank einen Kredit für die Zukunft erhalten, mit solchen Ausgangsdaten.
    Spielchen spielen wir alle, aber eigentlich wissen wir nur, daß A (Casemix)mit B (Basisfallpreis) multipliziert wird und noch ein wenig C obendrauf aus den Zuschlägen (für Bluter, Dialysen, Notversorgung, Ausbildungsstätten, Ärztesondervergütung, Qualitätssicherung) und davon wieder ein wenig abziehen (für Über- und Unterschreitungen der Grenzverweildauer).

    Viel Spaß

    bdomurath
    werner wicker klinik
    bad wildungen

    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo zusammen,
    s. dazu ggf. auch die Diskussion unter

    Diacos-Einbindung in BOSS-KIS

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo, Herr Sommerhäuser,
    den Gesang dazu, auch von der Fa. BOSS, habe ich wohl gelesen. Diese Art von Service kam mir bekannt vor. Nur - irgendwie bin ich dem Problem nicht näher gekommen. D.h. doch, ich vermute in allen Softwarehäusern enormen gedämpften Tatendrang, das Problem zu lösen. Verdient wird gut, am besten mit eigenen Produkten. Alles andere ist doch schwierig. Das Hinundhergeschiebe der Verantwortungen für Schnittstellen kennt doch jeder. Aber vielleicht irre ich mich.
    In Zukunft, in der nächsten Generation, wird nur noch Software von Firmen gekauft, die das Schnittstellenproblem individuell lösen können. Ich denke - bei dem Markt in Deutschland, kein Problem.
    Alles wird gut.

    In Erwartung
    bdomurath

    Hallo,
    wir beißen uns langsam fest. Haben SMS-Dataplan als KIS. Existiert irgendwo für irgendeinen DRG-Arbeitsplatz eine bidirektionale Schnittstelle mit deren Hilfe Daten im KIS nach Prüfgruppieren online geändert werden? Egal welcher Grouper, egal welches KIS. Kann doch nicht sein, daß es so etwas gar nicht gibt. In Australien muß so etwas existieren, oder müssen wir in Deutschland noch die Räder zum Fahrrad erfinden?
    Bin für jede Meinung dankbar.

    Gruß aus dem schönen und sonnigen Bad Wildungen

    bdomurath