Beiträge von Hagemann

    Hallo liebes Forum!

    Vieleicht kann mir jemand bei der Kodierung der Nebendiagnose "Frühkindlicher Hirnschaden" helfen.

    Wir haben bei einem Patienten als Nebendiagnose um den "Frühkindlichen Hirnschaden" darzustellen die F70.9 + G93.1 kodiert.
    Der MDK will dieses aber nicht akzeptieren und möchte nur die F70.9 kodiert haben. Als Begründung wird angegeben, dass die G93.1 (natürlich ccl relevant) nur einmalig beim ersten auftreten kodierbar ist.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Hagemann

    Hallo AnMa!

    Vielen Dank für die Antwort. Der Patient hatte bei Aufnahme bis auf eine große Schwellung mit starker Druckempfindlichkeit keine sichtbaren Hautschäden. Nach der 1. OP (Fixateur externe) hat er jedoch innerhalb 24 Stunden ein Kompartmentsyndrom entwickelt. Bei der 2. OP wurde nach der Logenspaltung die Haut mit Epigard abgedeckt.

    Viele Grüße
    U. Hagemann

    Hallo Medman2!

    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Sie haben jetzt das Beispiel für und/oder genannt, welches auch in den Kodierrichtlinien D013 aufgeführt ist. Leider gilt dieses nicht für die Kommasetzung (so sieht es zumindestens der MDK im Gutachten). Es muss auch noch dazu gesagt werden, dass die Weichteilschäden sich je nach Grad vom Textinhalt aufbauen und evtl. wirklich alle Kriterien erfüllt sein müssen. Kennt jemand die genaue Stelle im ICD-10 oder in den Kodierrichtlinien wo auf die Kommadefinition eingegangen wird?

    Viele Grüße

    U. Hagemann

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Wer kann mir bei der Kodierung einer "S82.31 geschlossenen distalen Fraktur der Tibia mit Fraktur der Fibula" mit anschließenden Kompartmentsyndrom helfen? Habe beim Patienten einen "S81.86! Weichteilschaden III. Grades" dazu kodiert, da dass Kompartmentsyndrom darunter aufgeführt ist. Der Patient hatte bei Aufnahme bis auf eine große Schwellung mit starker Druckempfindlichkeit aber keine sichtbaren Hautschäden. Meine Frage ist jetzt, ob alle Punkte die beim Weichteilschaden III. Grades im ICD-Buch angegeben sind auch vorliegen müssen (ausgedehnte Hautkontusion, Hautquetschung, subkutanes Decollement)?

    Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Auflistung verschiedener Zustände und was hat die Kommasetzung für eine Bedeutung??????

    Viele Grüße

    U. Hagemann

    Guten Morgen liebes Forum!

    Ich habe einen Patienten mit einer Phlegmone nach Stichverletzung der Hand. Der Unfall liegt nach Erstversorgung 4 Tage zurück. Es wurde jetzt gleich am Aufnahmetag ein Wunddebridement mit Einlage eines Medikamententrägers, Neurolyse und Sehnenfachspaltung durchgeführt.
    Der Fall wurde folgendermaßen kodiert:

    HD S61.80 Offene Wunde Hand
    ND T79.8 Frühkomplikation eines Traumas
    ND L03.10 Phlegmone

    Die BG möchte das wir als HD die L03.10 kodieren. Der Verweis auf die DKR 1905d wird abgelehnt, da es sich dort nur um frische Wunden handeln würde.

    Wie wird die Kodierung im Forum gesehen?

    Gruß
    U.Hagemann

    Liebe Forum-Mitglieder!

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen bezüglich Kodierung der Hauptdiagnose. Es geht um einen Patienten der mit K65.8 galliger Peritonitis im rechten Oberbauch bei K80.00 akuter Cholezystitis aufgenommen worden ist. Es wurde eine Cholezystektomie durchgeführt und der Patient wurde mit Antiobiose abgedeckt bei einer Verweildauer von 11 Tagen.

    Kann als HD die K65.8 und als ND die K80.00 kodiert werden?

    Bei Kodierung der Peritonitis als HD komme ich in die DRG 901D!!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    U. Hagemann