Beiträge von Hagemann

    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Wer kann mir bei der richtigen Kodierung weiterhelfen? Es geht um einen Patienten mit einer akuten Peritonitis bei entzündlicher Reaktion des Coecalpols nach vor drei Wochen vorausgegangener laparoskopischer Appendektomie wo jetzt eine Coecumresektion durchgeführt worden ist. Kann als Hauptdiagnose die K65.0 Akute Peritonitis kodiert werden oder muss es die T81.4 Infektion nach einem Eingriff sein? Fällt unter T81.4 überhaupt die Peritonitis?

    Vielen Dank für die Mithilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    U.Hagemann

    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Es geht um die Kodierung einer M89.55 Osteolyse als Nebendiagnose. Bei einem Patienten wurde eine zementfreie Hüftendoprothese 5-820.00 bei Femurkopfnekrose M87.85 implantiert. Wird jetzt die Osteolyse als Nebendiagnose kodiert, kommt der Patient von der DRG I47B in die DRG I03B. Wäre diese Kodierung gerechtfertigt?

    Vielen Dank im voraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    U.Hagemann

    Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder!

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei einem Patienten mit einer Tibiakopf-Mehfragmentfraktur wurde eine offene Reposition mit Schraubenosteosynthese durchgeführt. Es wurden 2 Schrauben direkt unterhalb des Gelenkniveaus und eine weitere distal eingebracht. Wie wird in diesem Fall kodiert? Kann jede Schraube einzeln eingegeben werden?

    Freundliche Grüsse
    U.Hagemann

    Hallo Forum-Mitglieder!

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Komplikation am Amputationsstumpf bei Diabetes Mellitus. Bei einem Patienten wurde im September in einem anderen Krankenhaus der Unterschenkel aufgrund einer AVK bei Diabetes Mellitus amputiert mit anschließender Sekundärheilung. Jetzt hat der Patient eine Unterschenkelstumpf-Infektion mit Fistelbildung. Daraufhin wurde in unserem Krankenhaus der Oberschenkel amputiert. Ist die Hauptdiagnose der Diabetes E11.50*I79.2 oder die T87.4 Komplikation?

    Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich im voraus.

    Gruß
    U.Hagemann