Beiträge von bglorius

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Kodieren von SHT. Ich arbeite erst neu im Med. -Controlling einer neurologischen Klinik (Bereich FRühreha; Phase B)und kenne mich deshalb mit der Kodierung der neurologischen Krankheitsfälle nicht so gut aus.
    Hier also meine Frage zu den \"traumatischen\" Fälle (Schlaganfälle sind ja eindeutig geregelt).
    Neben der Kodierung des z.Bsp. Subduralhämatoms oder ähnlichem als Hauptdiagnose, werden bei diesen Fällen auch die Lähmungen und sämtliche Symptome mitkodiert (also so wie beim Schlaganfall) oder nicht. Ich würde das so tun ... bin mir aber nicht sicher. In der Literatur finde ich nur die Unterscheidung zwischen traumatisch und nicht traumatisch ... aber keine genaueren Aussagen zu den traumatischen Fällen.

    Ich wäre dankbar für nen kleinen Hinweis oder Tipp ... damit ich nicht im Trüben fischen muss. 8)

    Mit freundlichen Grüßen
    B. Glorius

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin ganz neu hier und vielleicht noch nen bisschen unbeholfen. Ich bin als Controllerin auch mit dem Bereich des Med. Controlling vertraut und neu mit dem Bereich Neurologische Frühreha betraut worden. Nach einer ersten Fortbildung, die ich für die Abteilung hielt, über die allg. Richtlinien, möchte ich den Medizinern nun die speziellen Kodierrichtlinien vermitteln. Allerdings stellt sich mir folgende Frage:
    Wie kodiere ich korrekt den traumatischen Pat. (der z.b. nach einer polytraumatisch bedingten Hirnblutung) in die Frühreha kommt? Ltd. den DKR ja anders als den Schlaganfall oder? Darf ich dann auch alle Symptome kodieren wie die Aphasie oder greifen andere Regeln. Leider finde ich in der Literatur zu diesem speziellen Fall keine HIlfe und wäre dabkbar für nen T :sonne: ipp.

    B. Glorius