Beiträge von lorelei

    Hallo Mikka, hallo Forum,

    solches Vorgehen von KK (nur eine - reicht aber ) kenne ich genau. Die Rechnungen werden abgewiesen mit Notiz - amb. Abrechnung, Geld einfach zurück abgebucht, Mahnungen ohne Bearbeitung einfach zurück geschickt. ?) Das kann man auch nicht akzeptieren. :erschreck: Das darf sich keine Krankenkasse erlauben - tut es aber leider doch. :a_augenruppel:

    Wenn es um Gutachten von MDK geht - bekomme ich ein Schreiben von KK ohne Gutachten - fordere ich den einfach per Fax oder Telefonisch. Bis jetzt immer mit Erfolg - sonst wird der Fall vorerst nicht bearbeitet. Krankenhäuser haben ein Recht auf MDK Gutachten.

    Im Büro habe ich ein BSG Urteil vom August 2006 wo viele Sachen einfach klarer gestellt sind als bisher. Ich melde mich Morgen nochmal mit genauen Angaben des Urteils. Bis dahin.

    Schönen Abend und viele Grüße

    Lorelei

    :sterne:

    Hallo Dr. Wacket,

    soweit ich mich auskenne darf die Überwachung (wenn notwendig) nur jemand mit med. Kenntnissen durchführen, kann kein Kind zu Hause, keine Ehefrau oder Ehemann und auch keine alte Oma oder Nachbarn durchführen. Die Personen können und dürfen nicht dazu zählen, wenn es nämlich was passiert dann ist das KH dafür verantwortlich - nicht die KK.
    Ich hoffe es hilft Ihnen ein wenig.

    Viele Grüße und viel Glück.

    Lorelei


    :sonne:

    Hallo Willm,

    Aufnahme in 2007 bis 14 Tage nach Entlassung - Nachbehandlung wg gleicher Sache - nachstationär für 2006. Länger als 14 Tage nach Entlassung - neuer vorstationärer Fall.

    Ich hoffe es hilft Ihnen.

    Viele Grüße und schönes Wochenende.

    Lorelei

    :biggrin:

    Hallo liebes Forum,

    eine Frage: wenn eine DRG mit den KK nicht vereinbart ist - gilt es 600Euro/Tag. Gilt es grundsätzlich oder nur bestimmte DRG´s? (in Kodierrichtlinien steht was von Anlage A und B). :d_gutefrage:

    Vielen Dank für jede Antwort

    Viele Grüße und schönen Abend

    Lorelei

    :augenroll:

    Hallo Forum,

    heute habe ich 2 Gutachten erhalten, wo der MDK eine Fallzusammenführung verlangt. Das Problem ist das in einem Fall beide DRG in Spalte 13 gekennzeichnet sind , in den anderem Fall eine DRG. Der KIS schlägt auch keine FZ vor, dazu müßten wir die Fälle umkodieren, sehe ich aber nicht ein, da die Kodierung korrekt ist. Auf meine tel. Nachfrage meinte die KK- man könnte die Patienten auch beurlauben, aber die Aufenthalte liegen ca 7-8 Tage auseinander. Wie kann man das Problem lösen? ?)
    :a_augenruppel:

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Lorelei

    Hallo liebes Forum,

    zwei Fragen:

    wie lange werden in anderen Häusern Patienten mit Schrittmacher Implantation behandelt? Mit oder ohne vorstationäre Behandlung?

    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Schönen Abend noch

    Lorelei


    :d_gutefrage: :augenroll: