Beiträge von lorelei

    Hallo Dr. Schaffert,

    vielen Dank nochmal aber es ist doch nicht Ihre Schuld, das ich was nicht richtig verstanden habe. Kann ich das alles irgendwo nachlesen, denn in den DKR ist mir sowas noch nicht aufgefallen, würde mich aber sehr interessieren.

    Schönen Abend noch

    Lorelei

    :g_lernen:

    Hallo liebes Forum,

    hier noch was lustiges aus Arztberichten:

    - in Rahmen der Vorbereitung zu eine Koloskopie wurde die Patienten abgeführt.?)

    - im Gesicht symmetrische Rötung beider Backen :rotwerd: :rotwerd:

    - insgesamt ist ein zunehmender geistlich-intellekter Abbau der Pat. auffällig,

    - etwas verunehrte Lungengerüstzeichnung

    :a_augenruppel:

    - bei rektaler Untersuchung innere Hämorrhoiden, Patient wurde am Rollator mobilisiert.

    :totlach:

    Viele Grüße

    Lorelei

    Hallo Hr. Selter, Hr. Helling und Hr. Dr. Schaffert,

    vielen, herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. :knie: Ich finde das Forum einfach super! :i_respekt: für ALLE die trotz eigene Probleme doch noch ein offenes Ohr für andere Leute haben. Das Problem hat sich durch die Erklärung von Dr. Schaffert auch gefunden, zwar konnte ich es Heute nicht ausprobieren (EDV Ausfall), die Diagnosen habe ich mir aber vorher aus dem Grouper Programm ausgedruckt und jetzt sehe ich das keine von den Diagnosen in Flagg mit \"j\" gekennzeichnet ist, nur eine Prozedur. Die Erklärung wie es alles in Orbis dargestellt wird hilft mir persönlich auch weiter denn so genau wußte ich es bis jetzt auch noch nicht.
    Also nochmals vielen vielen Dank.

    Ich wünsche ALLEN einen wunderschönen Abend.

    Sehr dankbare Lorelei

    :f_ltanz:

    Hallo,

    ja, das ist sehr spannend, die KK hat nämlich auch nochmal alles eingegeben und einen web-grouper benutzt - die kommt auf M04A, wir auf die B.?)
    Ich weiß nicht welchen Grouper unser Arzt benutzt hat, kann ich Morgen fragen. :d_gutefrage:

    Unsere Software das ist Orbis von GWI (oder mittlerweile AQUA).

    Die Sache ist einfach zu verzweifeln..... :c_gruebel:

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Grüße

    Lorelei

    Hallo Hr. Helling,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ND haben den gleichen Wert den Sie angegeben haben. Das kleine k bei Diabetes könnte tatsächlich das Kreuz bedeuten, dazu sehe ich aber kein stern (obwohl die Kreuz-Diagnosen können auch alleine stehen). Das L bei F17.2 bedeutet nicht die Seitenlokalisation, das ist ein kleines l direkt oben rechts (keine Ahnung was das bedeutet ?). Das einzige was ich noch übersehen habe ist, das die R02 als OP HD steht.

    P.s. Links kauen und Rauchen finde ich auch sehr lustig. :totlach:

    In einem Web-Grouper und nochmal bei Kodip habe ich auch nochmal probiert, unser Arzt genauso - immer die M04B. :a_augenruppel:

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Lorelei

    Hallo Hr. Selter,

    hier die relevanten Daten für den Fall, gleiche Daten - andere DRG:

    Geb. Datum 6.04.1952, männlich
    Aufenthalt vom 26.09-26.10.06
    HD: n49.80
    ND: e11.91mit kleinem k (was auch immer das ist?)
    e66.0, e87.6, f17.2 mit kleinem l, n49.2B,n49.2 (Au HD), n50.9B, z92.2, r02 mit kleinen l.

    Prozeduren:

    5-612.0 am 29.09 np
    5-572.1 am 12.10 HP
    5-610.1B am 28.09 als HP
    5-610.1R am 27.07 HP
    5.612.0 am 2.10 NP
    5-612.1 a. 16.10 NP
    5-612.1 L am 27.09 NP
    5-622.1 L am 27.09 NP
    5-893.1c l am 16.10 NP
    5-901.0e R am 16.10 NP
    5-902.5c am 16.10 HP
    8-919 am 4.10 H Fall
    8-930 am 27.09 NP8-980.0 am 27.09 NP

    Ich hoffe es ist so weit alles da. Wir kommen auf die M04B. Ich bin sehr neugierig was Sie rausbekommen. Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche Ihnen wunderschönen Abend.

    Herzliche Grüße

    Lorelei

    :knie:

    :sterne:

    Hallo Nastie,

    wenn es mein Fall wäre - würde ich auf die MDK Prüfung ankommen lassen. Die Tatsache, daß sich hier um ITS handelt, stört mich persönlich sehr denn so ein Fall mit einem vst Tag dazu kenne ich noch nicht. :a_kopfschuettel:

    Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.

    Wunderschönes Wochenende und viele Grüße

    Lorelei

    :)

    Hallo Zusammen,

    seit der DRG-Einführung hält sich an der 5 Tage Regelung bei vst (jedenfalls bei uns) keiner mehr so ganz genau, es wird ausgedehnt bis sogar 30 Tagen -natürlich nur in bestimmten Fällen. Damals hatte ich sowas irgendwo sogar schriftlich gesehen-kann aber nicht mehr sagen von wem das war. Wie auch immer: ist es nicht so, das der vor- stationäre Aufenthalt als Voraufnahme zu einem stationärem geplanntem Fall abzurechnen ist (jedenfalls normalerweise)? :d_gutefrage:
    Bei uns wurden noch nie zwei Fachrichtungen als vst/stat. abgerechnet und vor allem ITS mit einem vst Aufenthalt kenne ich auch nicht. Vielleicht ist es aber in anderen Häusern doch anders? Bin neugierig auf andere Meinungen, ist wirklich ein interessantes Thema. :hmm:

    Viele Grüße

    Lorelei

    :augenroll:

    Hallo Nastie,

    das ist ja ganz neue Masche von der KK. :kopfschuettel:
    Meine Meinung nach sind es zwei völlig verschiedene Fälle:
    1. unterschiedliche Fachrichtungen
    2. vorstationäre Behandlung zu einem internistischen Notfall auf eine ITS!?
    Das wäre mir ganz neu.

    Viele Grüße und viel Glück.

    Lorelei

    :sonne:

    Hallo Alle zusammen,

    ja, so ist es, die KK will die A DRG, die natürlich in dem Fall billiger ist :(

    @ Selter:
    die Grouper Versionen haben wir auch vergliechen - alles gleich.

    und nun ?

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Lorelei