Beiträge von lorelei

    Hallo Aachen1,

    die HD sowie Prozeduren haben wir auch verglieche, den Aufnahme- und Entlasstag sowie alles andere auch. Bei Web Grouper haben wir auch schon alles nochmal eingegeben- Aler, Geschlecht usw. Ohne Erfolg. Ist mir noch nie passiert.

    ???

    Liebe Grüße

    Lorelei

    Hallo,

    leider habe ich die DRG nicht im Kopf,(evtl. M04B - KK M04A ?).Melde mich nochmal am Montag mit genauen Angaben, denn die Woche habe ich Urlaub. Da mich die Sache beschäftigt - habe ich die Frage jetzt schon gestellt.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Lorelei

    :)

    Hallo liebes Forum,

    folgendes Problem: bei einem Patienten kommt die KK auf andere DRG als wir haben. Die Diagnosen und Prozeduren haben wir 3 mal vergliechen - alles identisch. Wie kann es passieren? Hat jemand gleiche Erfahrung?

    Vielen Dank für jede Antwort.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    Lorelei

    :a_augenruppel:

    Hallo MedConOG,

    sehe ich genauso wie Aachen1: HD ist die Aszites R18, was eindeutig gemacht wurde, als ND würde ich auch die E83.1 kodieren. Das entspricht dem, was Sie beschrieben haben. Genauso steht es auch in den DKR:

    \" wenn sich ein Pat. mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als HD zu kodieren. Die zugrunde liegende Krankheit ist anschließend als ND zu kodieren\".
    Das müßte der MDK eigentlich wissen.

    :d_gutefrage:

    Viel Glück und schönen Tag noch

    Lorelei

    Frohes Neues Jahr für Alle,

    habe ich auch was schönes aus einem Pflegebericht:

    \"Patientin Frühstück gebracht (breiger Stuhl), hat die Nacht unruhig verbracht.\"

    Kein Wunder bei solchem Buffeet, oder?

    Viele Grüße

    Lorelei

    Guten Morgen liebes Forum, Guten Morgen MiChu,

    Elektives OP- Tages Aufnahme - AOP- genauso versuchen bei uns die KK zu argumentieren. Natürlich versuche ich meinerseits alles um solche Fälle stationär abzurechnen. Selbstverständlich muß alles genau dokumentiert, der Entlassgrund richtig eingegeben und übermittelt und natürlich auch die Notwendigkeit der stationären Aufnahme auch gerechtfertig werden.

    Übrigens: aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, das es sehr oft auf den Sachbearbeiter der KK kommt. Manche lassen sich direkt im tel. Gespräch überzegen.

    Nach der Unterschrift des Patienten hat bei uns noch keiner gefragt.

    Zitat


    Original von MiChu:


    Wenn der Pat. in die medizinisch-organisatorische Infrastruktur des Krhs. eingebunden wurde ist er entsprechend des BSG stationär.


    Ist der Pat. das nicht immer, sobald er im Krankenhaus behandelt wird, oder verstehe ich es falsch?

    Viele Grüße

    Lorelei
    :)


    :sonne:

    Guten Abend liebes Forum,

    das freut mich, das ich nicht alleine mit meine Meinung bin. :biggrin:
    Übrigens: ob ein Pat. stationär oder ambulant behandelt wird sollte immer noch der behandelnde Arzt entscheiden, nicht der Sachbearbeiter der KK, oder?
    Der Fall geht jetzt an den MDK, mal sehen was passiert.

    K.Piecha: ich bin der gleichen Meinung wie Sie: ich WILL dafür AUCH kein Verständnis mehr haben. Die Patienten sind schon mit der Krankheit genug gestraft.

    Anderes Problem: eine große KK schickt mittlerweile sehr viele Rechnungen per DTA zurück mit dem Vermerk: bitte ambulant abrechnen. Kein Kommentar, keine Erklärung warum - nichts!! Punkt. Die Rechnung wird natürlich nicht bezahlt :t_teufelboese: Kann sie das machen? Meine Meinung nach - nicht. Normales Vorgehen ist: erst die Rechnung bezahlen, danach kann sie den Aufenthalt prüfen, oder irre ich mich da? :d_gutefrage: Bis jetzt habe ich ca 40 solche Rechnungen. Das finde ich auch eine Frechheit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Schönen Nikolaus noch und vielen Dank für Tips.

    Liebe Grüße

    Lorelei
    8)

    Guten Abend MiChu,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin einfach wütend wenn ich darüber nachdenke, daß die KK von uns verlangen die Patienten, die seit Anfang Ihre Krankheit bei uns behandelt werden aus Kostengründen wo anders zu schicken (da weigert sich mein inneres, mänschliches Wesen). Eigentlich müßten wir die Patienten vor der Chemo zu KK schicken und die Kostenzusage einzuholen, aber das wäre in diesen Fällen unzumutbar ( aber vielleicht manchmal hilfreich?).

    Viele Grüße und schönen Abend noch

    Lorelei

    :)

    Hallo Liebes Forum,

    folgendes Problem: eine Große KK möchte bei einem Patienten die Chemotherapie (Tagesaufnahme mit ZVK, Übelkeit und Erbrechen) ambulant abrechnen. Wir haben keine Zulassung dafür. Antwort der KK: wir hätten den Patienten gar nicht aufnehmen dürfen sondern hätte wir ihn wo anders schicken sollen. :a_augenruppel: Sollen wir unsere Patienten durch die Welt schicken nur damit die Kasse Kosten sparen kann? Manchmal ( oder Mittlerweile immer öffter) denke ich, das man die Patienten informieren müßte über das Vorgehen der KK, oder? Die lassen sich immer mehr einfallen!
    Vielen Dank für jede Antwort.

    Liebe Grüße und schönen Abend noch

    Lorelei

    :devil: