Beiträge von lorelei

    Hallo Zusammen und Alaaf! :)

    wenn Lymhknotenmetastasen histologisch gesichert sind, kodiere ich sie auch als ND. Die Aussage "eine Lymphadenektomie hätten Sie sowieso gemacht" finde ich nicht korrekt, denn es gibt auch Prozeduren "ohne Lymphadenektomie".

    Allen Zusammen noch einen schönen Karneval!

    Hallo Herr Horndasch,

    ich würde die Post-OP Wundinfektion als HD wählen. Die Gallenblase wurde doch entfernt, demnach ist Cholecystitis nicht mehr der Grund für die Aufnahme, sondern der Infekt. Es waren doch zwei Aufenthalte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? ist nicht ganz eindeutig beschrieben. Wenn ja, hat die Wundinfektion den zweiten Aufenthalt ausgelöst und meiner Meinung nach auch als HD zu wählen. Evtl kann Wiederaufnahme wg Komplikation in Frage kommen.

    Hallo Pay,

    wie wäre es:

    HD Respiratorische Insuffizienz - BGA ist gelaufen, O2 Gabe erfolgte und hat den Aufenthalt verursacht, oder?
    ND Pleuraerguß mit B96.2! - gesichert und behandelt, Keime sind obligatorische Kod´s
    ND Dyspnoe

    TBC war doch vor Jahren und hat sich nicht bestätigt, oder? habe ich da was falsch verstanden?
    ?(

    Guten Abend Gefäßchirurg,

    danke für die Antwort. Den Beitrag vom August habe ich auch schon gelesen. Trotzdem finde ich, dass 2 OP`s hintereinander besser vergütet werden sollten, aber wie Sie schon gesagt haben, leider ist es nicht so, Pech. :(

    Viele Grüße und ein schönes Wochende

    Hallo liebes Forum,

    dazu habe ich andere Frage:

    ein Patient kommt Notfallmäßig mit Shuntverschluß und wird operiert. Am nächsten Tag ist der Shunt wieder zu und muss nochmal operiert werden. Gibt es dazu eine besondere OPS? es sind zwar zwei OPS verschlüsselt, dennoch bleibt bei der Fall bei gleichem Entgelt. Ist das ok? Theoretisch sollte doch der Fall mehr kosten, da zweit OP´s, oder irre ich mich? ?(

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Hallo Kodi,

    soweit mir bekannt ist, bedeutet Re-Thorakotomie eine Wiedereröffnung des Brustkorbs -wenn schon eine Thorakotomie gemacht worden ist und danach nochmal der Thorax geöffnet wurde. Meiner Meinung nach ist im Falle eine Mini-Thorakotomie keine Re-Thorakotomie zu kodieren.