Beiträge von gforkel

    Liebes Forum,

    bei der Behandlung einer zerfikalen Spinalkanalstenose durch eine Laminoplastie (mit Platte/Schrauben) wurde mir folgender Kodiervorschlag
    unterbreitet:

    M48.02 † Sonstige
    Spondylopathien; Spinalkanalstenose; zervikal
    G55.3* Kompression von Nervenwurzeln und
    Nervenplexus bei sonstigenKrankheiten
    der Wirbelsäule und des Rückens


    5-030.60 Zugang zum
    kraniozervikalen Übergang und zur Halswirbelsäule; Laminektomie HWS; 1 Segment:


    5-839.60 Andere Operationen an
    der Wirbelsäule; Knöcherne Dekompression des Spinalkanals; 1 Segment

    5-83b.40 Osteosynthese und
    Knochenersatz an der Wirbelsäule; Durch dorsales Schrauben-Plattensystem

    Damit lande ich in der I09D.

    Ist das in Ordung oder gibt es eine Alternative?

    Vorab vielen Dank und beste Grüße aus dem sonnigen Franken! 8)


    Liebes Forum:

    ich habe eine Frage zur Kodierung bei Kreuzbandersatz mit Verwendung von alloplastischen Knochenzement.

    Wenn ich bei einer alten vorderen Kreuzbandruptur mit Instabilität -> M23.51 und als Therapie -> 5-813.4 (Arthroskopische Refixation und Plastik…) kodiere, lande ich in der I30Z.
    Die Auffüllung der Bohrkanäle mit Spongiosa ist gemäß der MDK Kodierempfehlung vom 28.1.2010 bereits im OPS der Kreuzbandersatzoperation enthalten. Soweit alles klar.

    Es gibt hierfür auch einen entsprechenden Hinweis bei 5-784 (Knochentransplantation und –transposition):
    „Dieser Kode ist nicht anzugeben bei Verschluss oder Verfüllung von iatrogen geschaffenen oder zugangsbedingten Knochendefekten (inkl. Markräumen) mit ortsständigem Gewebe“

    Wenn ich aber zum Auffüllen der Bohrkanäle (zusätzlich) alloplastischen Knochenzement verwende, komme ich bei der (zusätzlichen) Kodierung mit -> 5-785.0k (Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikumzusatz: Tibia proximal) zur I13D, mit der -> 5-785.0h (Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikumzusatz: Femur distal) zur I08F und bei der Kodierung von beiden schließlich sogar zur I13B.

    Einen entsprechenden Hinweis (s.o.) bei der Verwendung von Ersatzmaterial kann ich nicht finden.

    Mache ich da irgend einen Fehler oder geht diese zusätzliche Kodierung in Ordnung?

    mit den besten Grüßen aus dem herbstlichen Franken! :i_drink:

    gforkel