Hallo,
ToDo
ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das wenn beide Seiten (muss man wirklich von Seiten im Sinne von Gegnern sprechen? ) viele Sachen durch kurze Telefonate klären können. Dies meistens dann wenn bereits eine gute im Interesse des Pat. / Krhs. / KK Zusammenarbeit erprobt worden war. (Warum nicht auch mal ein Bier zusammen trinken? ) :i_drink:
Bei KK (teilweise auch nur bestimmten KK-Mitarbeitern) mit denen diese Zusammenarbeit nicht von gegenseitigem Respekt getragen ist , bin ich froh das es die Möglichkeiten über MDK und Sozialgerichte gibt.
Zu einer inhaltlichen Diskussion bin ich immer aufgeschlossen.
In dem beschriebenen Fall geht es m.E. aber eindeutig um medizinische Aspekte bei denen die meisten Mitarbeiter der KK, teilweise in besonders kniffligen fachspezifischen Problemen selbst ich, nicht mehr kompetent genug sind.
Mein Vorschlag: warum nicht dem MDK in der Fallbesprechung darum bitten ein entsprechendes Telefonat mit dem Krankenhaus zu führen. Es muss doch nicht immer ein schriftliches Gutachten beauftragt werden.
Ich habe damit schon gute Erfahrungen machen können. Teilweise sind dadurch sogar Begehungen vor Ort und entsprechende Gutachten vermieden worden. :sonne:
Gruß
M. Chudy