Beiträge von Sven-A

    Danke für die Antwort und ausführung Mare,

    das große Problem was ich halt sehe ist die Vakuumbehandlung durch Redon. Dies ist gerade ein leichter Trend in unserer Klinik bzw. wird öfter mal durchgeführt.
    Für mich eindeutig medizinisch gleich zu setzen. Aber auch kodierbar?

    :d_gutefrage:

    Gruß

    hallo Forum,

    zusätzlich zu dieser Diskusion die Frage...


    Was wenn der Urologe von einem Unbemerkten Steinabgang spricht.

    Diagnose: v.a. unbermerkte Spontansteinpassage links

    Aufnahme wegen linksseitiger Flankenschmerzen. Sonografisch betontes NB. Mikrohämaturie. Unter spasmolanalgesie und forcierter Diurese beschwerdefrei.

    daher E

    HD??

    N20.1?

    danke für die Antwort.

    Jetzt müsste ich in die Diskusion auch einsteigen.

    Es ist nicht kodierbar auch wenn die \"Schaffung\" des Defektes nicht in dieser OP durchgeführt wird???
    Ich hatte glücklicher weise den Fall so noch nicht. Hätte jetzt aber gedacht, dass nur in der Sitzung iatrogen Defekte gemeint sind.

    Ältere Defektdekungen kodiert werden können.

    Hallo liebes Forum,

    heute stehe ich vor dem Problem ein neues Produkt kodieren zu müssen. Unsere UC haben einen subchondralen Defekt operiert. Es wurde Spongiosa transplantiert und auf die transplantierte Stelle Chondro-Gide geklebt.
    Wie kodiere ich das?

    Chondro - Gide ist lt. Google

    Danach wird der Defekt mit der Kollagen-I/III-Membran Chondro-Gide® abgedeckt. Chondro-Gide® ist ein Produkt, das speziell als Ersatz für Knochenhaut (Periost) dient.

    Wie kodiere ich das? Wäre es doch sonst zu einer Knochenhauttransplantation gekommen.

    Danke für die Hilfe

    Gruß

    danke für die Antwort und Hilfe

    Ein \"normaler\" Cage ist doch aber kein Knochenzement. Ich würde einen Cage als Implantat bezeichnen und somit mit der 5-837.0- kodieren. Warum wär das falsch??
    :sterne:

    Gruß

    Guten Morgen liebes Forum,

    heute habe ich mal ein paar neue Argumente für die Diskusion bezusteuern.

    Habe gestern mit einem UC gesprochen dieser erklärte mir, dass in unserem Haus der WK etwas stehen bleibt da es auch viel zu riskant wär in Aorta-nähe zu operieren. Dies jedenfalls die Indikation bei uns.

    Daher jetzt auch von mir die Frage ob ich mit einem Cage (Obelisc) und einer partiellen WK-resektion einen Wirbelkörperersatz durch Implantat

    5-837.0-

    kodieren???

    Ich finde schon! Da der Teil vom WK aus Sicherheitsmaßnahmen stehen bleibt.

    Gruß