Beiträge von Skorpion

    Hallo Herr Selter,
    Sie haben natürlich recht, aber in meinem Bestreben die Fehler DRG wegzubekommen, habe ich das wesentlichste übersehen.
    Trotzdem ist hier unsere Software dafür verantwortlich, denn die VWD von 1 Tag war eingegeben.

    Gruß
    M.Ptaschinski

    Hallo Herr Selter,
    das Kind verblieb im Kreissaal, also kein eigener Fall.
    Die P07.00 ist die HD und die Z38.0 die Nebendiagnose.
    Dies führt bei uns ständig zur besagten Fehler DRG.
    Die R 95 habe ich auf Ihren Hinweis hin ausprobiert , gibt auch die 960Z
    immer mit dem Hinweis :weniger als 400 gramm

    Gruß
    M.Ptaschinski

    Hallo,
    ich habe keinen Link gefunden der passt.
    Folgendes Problem:
    Mutter bekommt Kind in der 20. bis 25. SSW.
    Kind lebt für 3 Minuten. Atemzüge wurden festgestellt.Totenschein ist ausgefüllt.Das Kind wird als Fall EDV technich aufgenommen.
    Das Kind wog unter 300 gramm.
    Wie kann ich das Kind kodieren? Bei allen Variationen sagt mir unser Kodip Grouper dass hier eine unzulässige HD besteht, und der Grouper generiert eine 960Z
    ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Gruß
    M.Ptaschinski

    Hallo Herr Helling,
    die Ungeduld ist auf die unterschiedliche Auffassung zurückzuführen, die zu diesem Thema, zwischen der betroffenen FA und dem Medizinmanagement entstanden ist.
    Wir vom Medizinmanagement befürworten auch diese Einzelfallentscheidung und wollten noch einmal eine Rückmeldung aus diesem Forum.
    Herzlichen Dank.
    Gruß
    M.Ptaschinski

    Guten Morgen liebes Forum

    mit Interesse verfolge ich die Beiträge schon seit zwei Jahren, und h viele Beiträge waren sehr hilfreich in meiner täglichen Arbeit als medizinische Dokumentatorin.
    In unserem Haus sind NUBs beantragt worden und drei davon mit dem Status 1 genehmigt.
    Nun ist die Frage ab wann und wie wir diese abrechnen dürfen.Müssen sie einzeln bei jedem Fall von den entsprechenden KK genehmigt werden,
    oder dürfen wir sie schon ohne Einzelzustimmung abrechnen.
    Wenn ja wie?
    Die Budgetverhandlungen sind ja bei uns erfahrungsgemäß erst im letzten Drittel des Jahres.
    Ich freue mich auf die Hilfe Ihrerseits.

    :i_respekt:

    Mit freundlichem Gruß
    M.Ptaschinski