Beiträge von Skorpion

    Guten Morgen Forum,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Ich suche für eine Kostenkalkulation des Anidulafungin als NUB mit Status 1 den ZE Schlüssel. Gibt es überhaupt einen?
    den OPS 6-003.k habe ich ja gefunden.

    Vielen Dank für (hoffentlich) die Antworten.

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe diesen Thread nocheinmal aufgenommen da mir eine Anfrage einer KK zum Einsatz von Docetaxel parenteral vorliegt.
    Dies wurde bei einem Patienten mit bösart. Neubild. Larynx eingesetzt und löst natürlich ein ZE aus.
    (Sonst wäre der KK das wahrscheinlich völlig schnuppe)

    Hier wird behauptet das das Medikament nicht für diese Erkrankung zugelassen wäre.

    Kann mir jemand sagen ob das mit der Zulassung so stimmt?

    Hallo Casapietra,
    bei uns wird so etwas ganz anders gehandelt.
    Die Patienten werden verbracht, also innerhalb 24H wieder in unserem Haus.
    So werden diese Leistungen von uns an den \"Erbringenden\" gezahlt, dafür können/müssen wir diese kodieren. Es gibt auch ein ZE für diese Leistung.

    Ob der Patient an einer Nierenerkrankung bei uns behandelt wird ist dabei von keinerlei Bedeutung.

    Hallo MC Sven,

    nach meiner Definition der Hinweise im OPS muß der transkranielle Doppler während des Aufenthaltes auf der Strokeunit gelaufen sein, hier aber ohne eine fixe Zeitvorgabe.
    Als Überschrift über den einzelnen Punkten steht ja:
    Behandlung auf einer spezialisierten Einheit ....
    Bei uns ist diese Konstellation noch nicht vorgekommen, so dass ich leider keine weitere Information geben kann.
    Wie sehen die anderen Forumsmitglieder das denn?

    Hallo Forum,

    wir haben einen Patienten behandelt der 4 Tage zuvor Metallsplitter in den Unterarm bekommen hat. Stellte sich vor mit Fieber, Schüttelfrost ,massiver Rötung und Schwellung des Oberarmes sowie auch zum Teil im Unterarm, plus Lymphangitis im Bereich der Axilla

    Diagnose laut E Brief: Erysipel nach Fremdkörperverletzung

    Kodierung unsererseits:
    A46 als HD
    M79.53 Verbliebener Fremdkörper im Weichteilgewebe,Unterarm
    S50.84 sonstige oberflächliche Verletzungen des Unterarmes

    5-850.83 Fremdkörperentfernung aus einem Muskel

    DRG: J11A

    Die BG möchte nun die Kodierung geändert haben:

    S51.9 + T89.01 als HD und argumentiert das ein Erysipel eine eigenständige Erkrankung der Haut wäre und nicht eine Komplikation einer offenen Wunde.
    Sie bezieht sich bei der Kodierung der HD auf die DKR: 1905d.

    unserer Meinung ist aber, dass ein Erysipel eine bakterielle Infektion der Haut und Lymphwege ist und von Hautverletzungen ausgeht?

    Ein Abstrich ist weggeschickt worden, leider noch kein Ergebniss

    Kann mir das Forum helfen???

    Danke

    ?( ptasm

    Hallo Forum,

    endlich wieder eine Abwechselung in der täglichen Flut der Kassenanfragen.
    Die T80.2 (Infektionen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken)
    als ND in einer Kodierung soll durch die Thrombophlebitis ersetzt werden(nicht ergänzt).

    Laut einer Kassenmitarbeiterin gäbe es da Diskussionen innerhalb der verschiedenen MDK.

    Kann mir jemand aus dem Forum etwas dazu sagen??
    Oder gibt es neue Erkenntnisse ??

    Vielen Dank