Beiträge von Maddoc

    Hallo Hr. Schaffert,
    so sehe ich das auch. Mir geht es darum, dass die Leistung die jede Berufsgruppe erbringt, auch wirklich abgebildet bzw. dokumentiert wird. Wenn man die Pflegedokumentation genauer betrachtet sehe ich da doch einige Lücken. Ob diese zu einem Mehrerlös führen könnten ist primär für mich nicht relevant. Wichtig finde ich ist die Darstellung der Komplexität und die sollte sich auch im Datensatz abbilden.

    Gruß
    Maddoc

    Hallo Hr. Schaffert,
    ich geben Ihnen vollkommen Recht, aber um eine \"DRG-orientierte \" Dokumentation zu erreichen, müssen die Verantwortlichen auch wissen um was es geht. Hierbei sehe ich das große Problem. Die Dokumentation an das Abrechnungssystem anzupassen.
    Gruß
    Maddoc

    Hallo,
    unser Ziel ist es, den Pflegekräften mehr Verantwortung zu übertragen. D.h. sie sollen auch bei der \"Rechnungsstellung\" deutlich mehr involviert werden und dadurch auch mehr Einblick in das Abrechnungssystem erhalten. Gibt es eine aktuelle Liste über pflegerelevante Diagnosen? Wie sind die Erfahrungen mit der Erfassung durch Pflegekräfte?

    Gruß
    Maddoc :sonne:

    Hallo Tessi!
    Ich würde den OPS- 9-500.0 nicht anwenden, da jeder Patient, unabhängig von der Erkrankung, ein Informationsgespräch bzw. eine themenorientierte Schulung erhält. Ein Beispiel dafür sind Infarkt- Pat. Ein weitere Aspekt wäre dass der Aufwand meiner Meinung nach auch schon über den OPS 9.262.- abgebildet wird.
    Kritisch ist zusätzlich der zeitliche Aspekt zu sehen. Die Dauer der Schulung von mind. 2 Stunden pro Patientin erscheint mir in diesem Fall sehr hoch zu sein.
    Gruß
    Maddoc

    Hallo Forum,
    ich habe wiedermal ein kleines Problem. Ich suche für folgende ambulant durchgeführte OPs die dazugehörigen Kodes:
    -Laservaporisation bei Condylomata acuminata,
    -Introitusplastik bei engem Scheideneingang,
    -Laserung der Portio uteri.
    Oder wo kann ich diese finden? :d_gutefrage:
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Maddoc

    Hallo Forum!
    Ich habe mal wieder ein Problemchen:
    Mein Urologischer Kollege behauptet, dass bei einer Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein (N13.2 ) zusätzlich als ND die
    N20.1 Ureterstein oder
    N20.0 Nierenstein
    angegeben werden kann.
    Kann mir irgendjemand hierbei helfen? :d_gutefrage:
    Gruß
    Maddoc

    Hallo Forum,
    Ich bin wieder einmal bei den Gynis gelandet und suche einen spezifischen Schlüssel für eine Dermoidzyste.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Maddoc :sonne: