Beiträge von kjesse

    Hallo Forum,

    ich benötige Hilfe bei folgendem Fall:

    ein Patient wird aufgenommen wegen Dysphagie und unklarer Gewichtsabnahme seit ca. einem Jahr; in der ÖGD findet sich eine deutliche Ösophagusstenose ca. 30 cm ab Zahnreihe (auf eine blinde Biopsie wird verzichtet), im CT Thorax finden sich mehrere Lymphome, außerdem unterhalb der Bifurkation eine Raumforderung mit Kompression des Ösophagus und Verlagerung nach links; in Gesamtschau der klinische Befunde besteht am ehesten ein ausgedehntes stenosierendes Ösophaguskarzinom mit ausgedehnter Lymphknotenbeteiligung (histologisch jedoch nicht gesichert), DD Lymphom.

    Soviel zu den Fakten ...

    Hauptdiagnose ????

    1. C15.1 Bösartige Neubildung: Thorakaler Ösophagus
    (meiner Meinung nach falsch, da keine histologische Sicherung)

    2. D37.7 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige Verdauungsorgane
    (schon besser, aber es ist ja nicht gesichert, dass die Raumforderung tatsächlich vom Ösophagus ausging; vgl. oben)

    3. D38.3 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Mediastinum
    (vgl. Bildgebung)

    oder gar

    4. R93.8 Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik an sonstigen näher bezeichneten Körperstrukturen ??

    Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem mäßig verschneiten Hessen!

    Guten Morgen Forum,

    bei einem Patienten wird ein isolierter Wechsel des Inlays ohne Pfannenwechsel bei Lockerung einer Hüft-TEP durchgeführt (OPS-Kode 5-821.2a).
    Ist der Wechsel des Aufsteckkopfes im Kode inklusive?
    Oder muss zusätzlich der Kode 5-821.18 Wechsel einer Femurkopfprothese: Wechsel des Aufsteckkopfes angegeben werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Hessen

    Hallo Forum,

    bei einem Patienten wird eine ASS-Desaktivierung bei M. Samter (ASS-Intoleranz mit Polyposis nasi und rez. Sinusitiden) durchgeführt. Eine ASS-Allergie liegt nicht vor!

    Mir ist nun völlig unklar, welcher Kode als Hauptdiagnose zu verschlüsseln ist. Mir sind zwei Alternativen eingefallen:

    1. T88.7 Nicht näher bezeichnete Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge oder

    2. Z51.88 Sonstige näher bezeichnete medizinische Behandlung.

    Oder wird evtl. eine der HNO-Diagnosen zur Hauptdiagnose? Wer weiß Rat?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Forum,

    ein Patient mit Madelungschem Fetthals (ICD-10.Kode E88.8; synonym: multiple symmetrische Lipomatose) wird zur Fettreduktion aufgenommem, in der OP werden Fettgewebsanteile rechts parotideal und cervikal entfernt.

    Nur: ist dieser Kode auch die Hauptdiagnose, oder greift hier nicht vielmehr die DKR D002f Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose, wonach der Madelungsche Fetthals die zugrundeliegende Erkrankung und ein Lipom des Kopfes (ICD-10-Kode: D17.0) das Symptom wäre?

    Für alle Antworten danke im Voraus,

    viele Grüße

    Hallo Findus,

    ohne eine Zwerchfellschlitzung wäre es nicht möglich, über einen thorakoskopischen Zugang im Rahmen der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie den LWK1 zuerreichen.

    Meines Erachtens ist die Zwechfellschlitzung daher im Zugangskode enthalten (keine Zwerchfellschlitzung - keine Osteosynthese der LWK); ich würde den Kode

    5-31.x Zugang zur Brustwirbelsäule: Sonstige?

    verwenden (bin allerdings keine Expertin auf diesem Gebiet). :d_gutefrage:

    Gute Nacht,

    Hallo Herr Finke,

    aus Ihrer Antwort werde ich leider nicht ganz schlau. Heißt das, dass der Kode C97! zusätzlich verwendet werden darf?

    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Morgen Forum,

    gemäß den Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft stellt eine aktinische Keratose (ICD-10-Kode L57.0) ein Plattenepithelkarzinom der Epidermis in situ dar.

    Kann ich daher bei einem Patientin, bei dem beispielsweise ein Basaliom der Kopfhaut sowie mehrere aktinische Keratosen im Rahmen der stationären Behandlung entfernt werden, den Zusatzkode

    C97! Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen

    verschlüsseln?

    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Hessen