Beiträge von Maike

    Hallo,


    >1. In ein und derselben Sitzung wird erst nativ, dann mit Kontrastmittel CT (NMR) einer Körperregion gemacht. Zwei Prozeduren (nativ + KM) oder nur eine, d.h. die +KM?

    Hierbei meine ich, müsste man beide Prozeduren verschlüsseln, da es darum geht, den Aufwand und das Krankheitsbild des Pat. genau zu beschreiben, und dafür müsste man schon beide angeben. Es entstand ja auch ein Mehraufwand.

    >2. In ein und derselben Sitzung werden mehrere Körperregionen - z.B. Becken-Abdomen mit CT (NMR) durchgeführt. Beide Proz. 3-206 + 3-207 oder nur eine?

    Für diesen Fall gibt es in den Deutschen Kodierrichtlinien eine Erklärung: P005a Multiple/ Bilaterale Prozeduren. Und zwar heißt es hier unter bilaterale Prozeduren: Wenn Prozeduren zwei getrennte Gebiete erschließen , ein bilaterales Organ betreffen oder zwei getrennte Inzisionen erfordern, so sind die Prozeduren zweifach zu kodieren, sofern es keinen Kode für einen beidseitigen Eingriff gibt. Ich denke, damit könnte man Ihre Frage beantworten, oder?!

    Ich hoffe, ich habe Ihnen wenigstens kleine Denkanreize geben können?!
    MfG Maike

    Hallo Herr Mies,

    also, erstmal würde ich mich schon auf die S42.45 als HD festlegen, des handelt sich ja immerhin um eine Humeruskondylen-Trümmerfraktur, allerdings bin ich kein Mediziner. Ich habe Ihren Fall mal auf unserem Kodip durchgespielt und erhalte die I23Z mit CW=0,59 bei HD=S42.45, wenn die S72.9 die HD wäre, würde es die gleiche Gruppe ergeben. M89.09 als HD würde in die B06A eingruppiert werden und ein CW von 3,67 ergeben, aber ob das die richtige HD wäre, kann ich nicht sagen.

    Hoffe, ich habe Sie nicht noch mehr verwirrt. :)

    Mfg
    Maike

    Hallo Herr Konzelmann,

    ich habe mich auf Anraten von Fr. Bernauer ans Dimdi gewandt und mal nachgefragt. Deren Antwort lautet, dass der Fehler, der zu dieser Eingruppierung führt, auf Seiten der Australier zu finden ist. Die haben, laut Dimdi, in die Version ihrer ICD-10-AM nicht alle Updates der WHO intergriert, so auch die K75.4. Dieser Kode wurde 1999 von der WHO eingeführt. Das Dimdi rät auf die K75.8 zurückzugreifen, womit man auf eine letztendliche Eingruppierung in die von Ihnen angebotene H63B kommt.

    Mfg Maike

    Hallo liebe Forum-Besucher,

    ich habe eine Frage bezüglich Fehler-DRGs, und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu. Um Folgendes geht es: Ich bin gerade dabei, eine Fehler-DRG-Analyse durchzuführen und bin auf folgendes Problem gestoßen: Sowohl im Web-Grouper der Uni Münster, als auch im hausinternbenutzten KODIP-Grouper fällt die K75.4 (Autoimmunhepatitis) in eine Fehler-DRG, die 960Z für "nicht gruppierbar". Woran könnte das liegen??

    Danke...

    Grüße aus dem Klinikum der Uni Regensburg
    Maike