Guten Morgen Rebell,
das Alter ist für diese DRG nicht relevant.
Das heißt:
HD aus K80.ff
OPS aus 5-511.ff
Schönen Arbeitstag
LT
Guten Morgen Rebell,
das Alter ist für diese DRG nicht relevant.
Das heißt:
HD aus K80.ff
OPS aus 5-511.ff
Schönen Arbeitstag
LT
Guten Tag Attila,
ich kodiere da immer 5-452.20 (Exzision ohne weitere Maßnahmen), weil ich auch noch nichts besseres gefunden habe. Es wurde, bis jetzt, noch nicht beanstandet.
Gruß
LT
Hallo ONK,
in diesem Fall genau wie Sie es beschrieben haben:
nur elektiver Stentwechsel: 1 Belegungstag, bleibt der Pat. länger gibt es eine MDK-Prüfung.
Hier war der Aufenthalt aber bestimmt durch die Behandlung der Cholangitis. Für mich ist die damit auch die HD.
Viel Erfolg
LT
Hallo ONK,
wir kodieren auch die K83.0 als HD, hatten damit noch keine Probleme.
Grüße
LT
Hallo Hr. Horndasch und Hr. ETgkv,
vielen Dank für die Antworten.
@ETkgv: ich habe auch eher an einer APC-Behandlung gedacht, aber der Fall ist wohl problematisch, sodass hier Ligaturen gemacht wurden.
Mit freundlichen Grüßen
LT
Liebes Forum,
ich habe hier sowohl ein ICD- als auch OPS-Problem.
Wie kodiere ich die Ligaturbehandlung (endoskopisch) bei zahlreichen Teleangiektasien bei GAVE-Syndrom als Folge einer neudiagnostizierten Leberzirrhose.
HD K74.6 mit sek. Kode I98.8 (sind ja keine Varizen) oder HD K74.6 und ND K31.88?
OPS 5-449.83? Aber das ist nur richtig bei Fundusvarizen.
Wer kann da helfen?
Liebe Grüße
LT
Guten Morgen Hr. Horndasch,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
LT
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem Haus prüft der MDK die Voraussetzungen zur Verschlüsselung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung:
Dabei wird auch die Frage der \"ständigen ärztlichen Anwesenheit \" gestellt.
Im letzten Jahr gab es unseres Wissens eine \"FAQ\" auf der DIMD-I Internetseite, in der dargestellt wurde, dass hier neben einem durchgehenden Schichtdienst auch ein nächtlicher Bereitschaftsdienst der höchsten Dienststufe, der keine sonstigen Aufgaben hat, akzeptiert wird.
(Für unsere beiden Intensivabteilungen trifft letzteres für die Zeit von 23 bis 7 Uhr zu.)
Diese FAQ-Seite finden wir nun nicht mehr. Wer kennt die aktuelle Sicht des DIMDI zum Hinweis \"ständige ärztliche Anwesenheit\" beim OPS 8-980.f.
Wir haben DIMDI übrigens auch angeschrieben, aber vielleicht hat ein Forumsteilnehmer schon eine solche Strukturprüfung überstanden und kann da Auskunft geben.
(noch) sonnige Grüße,
LT
Hallo Dr. Wacket und Hr. Wille,
herzlichen dank für die Hilfe.
Ich hatte aber nach Rücksprache mit der OÄin (die ich erst später erreicht hatte) die 5-433.23 schon genommen.
Sonnige (!) Grüße,
LT
Hallo Forumsteilnehmer,
welche OPS ist richtig bei einer Mukosektomie mittels Gummibandligatur (Duett-System) bei einem Magenfrühcarinom.
Kodiert ist die 5-433.5x. Kann ich das so stehen lassen?
Danke
LT
Guten Morgen Hr. Finke,
herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
LT