Beiträge von T_Weber

    Guten Morgen,

    zu Frau Müggenburg,:shock1:

    Quote
    Und scharf gesagt: mit einer falschen Kodierung hat man schneller größere Fehler gemacht als mit einer suboptimalen Behandlung. Denn der menschliche Körper hält viel aus, das Abrechnungssystem nicht.

    --> Frei übersetzt, mit einem Schuss schwarzen Humor, bedeutet das wohl:
    mit einer falschen Kodierung hat man schneller größere Fehler gemacht als mit einer suboptimalen Behandlung. Denn der menschliche Körper stirbt sowieso, das Abrechnungssystem nicht.I)

    aus ihrem Profil kann ich vermuten das sie Ärztin sind oder waren oder sein werden ... und ich finde es erschreckend das sie einen Fehler auf dem Papier für gravierender bewerten als ein Fehler an dem Menschen.

    Aber ihre Aussage bestätigt mich in meinen Befürchtungen zumindest teilweise... Ich hoffe daß dies ein Einzelfall bleibt.

    mfG Tim Weber (nur ein kleiner Krankenpfleger):dance2:

    Güß Gott,

    Erst mal herzlichen Dank für die schnellen und auch umfangreichen Antworten.


    Quote:
    >Wäre das denn wirklich furchtbar neu?< (Christian Jacobs)

    ich gebe ihnen recht damit das daß sicher nicht furchtbar
    neu ist aber dennoch erschreckend; (wie ich finde)
    aber nur weil es schon altbekannt ist sozusagen &quot;Tradition&quot;
    soll nichts dagegen getan werden...?
    ich habe den Eindruck das es verpöhnt ist sich mit dem ganzheitlichen
    Wohl des Menschen zu befassen, oder es gar als Ziel
    der Medizinischen versorgung zu sehen....oder zumindest öffentlich darüber zu sprechen.


    Quote:
    >Ist das denn heute wirklich alles grundlegend anders?< (Christian Jacobs)

    Ich befürchte zum Teil JA! bzw es wird mit der Einführung der DRG`s sicher
    grundlegend anders werden nicht sofort aber vieleicht in 5 Jahren
    Wenn sich nichts ändert wofür sind die DRG&acute;s den dann notwendig?


    Quote:
    >Ist die Annahme gerechtfertigt, dass diejenigen, die unter den heutige Bedingungen
    gute und menschliche Dokters sind das in Zukunft nicht mehr sein werden,
    weil &quot;die DRGs kommen&quot;?< (Christian Jacobs)

    Ich hoffe sie werden es umso mehr sein und auch noch viel bewusster!
    Ich befürchte nur das die Aufstiegschancen für diese Menschen noch schwieriger werden!

    ich neige dazu Ihre Argumentation so zu verstehen; dah ja eh schon alles
    mehr schlecht als recht ist, wieso noch Gedanken machen ob es besser werden koennte ... besser wirds ja sowieso nicht.?

    Wie sie an meiner Begrüßung vieleicht gemerkt haben komme ich aus dem schönen Bayernland
    und ich gebe ihnen in vollem Umfang recht das dieses Haus &quot;wo alles noch Gold ist&quot; sicher nicht
    existiert und auch wahrscheinlich in Zukunft nicht existieren wird solange Gesundheitsfragen
    Geldfragen bleiben. (was sich nicht verhindern lässt)


    Zu Herrn B.Sommerhäuser:

    Ich danke Ihnen für Ihren umfangreichen und ehrlichen Beitrag.
    Ihr Beitrag hat mir etwas mehr Verständniss und Einsicht für die Notwendigkeit der DRG&acute;s vermittelt.

    Ich möchte noch Klahrstellen das ich nicht einfach mal gegen alles und jeden der mit DRG&acute;s zu tun hat wettern will, aber ich hab dennoch Bedenken ob sich dadurch tatsächlich Verbesserungen für den Patienten
    ergeben.
    Die Aufklährund die ich bisher erfahren habe ging vorwiegend in die Richtung daß die DRG&acute;s auf jeden Fall kommen und jeder sein bestmögliches dafür tun sollte daß sein Krankenhaus auch ja,
    (durch intensive Geldbringende Dokumentation) in den &quot;schwarzen Zahelen&quot; gehalten werden muss.
    &quot;Sonst biste deinen Job los.&quot; (Punkt und Basta)

    Ich bin offen und bereit meine Meinung auch zu ändern und wäre froh wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen.

    mfG Tim Weber (Krankenpfleger)!:)

    [ Dieser Beitrag wurde von T_Weber am 28.02.2002 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von T_Weber am 28.02.2002 editiert. ]

    Wird durch die Einfuehrung der G-DRG`s der Patient nicht (gezwungernermasen) kränker gemacht als er es vermutlich ist...?

    Wird ein Krankenhaus oder ein Arzt nicht danach bewertet wie er arbeitet sondern wie gut er geldbringende DRG`s in eine Diagnose packen kann?

    Verliert der MENSCH als (DRG)-Patient nicht an Prorität...wenn fuer das Krankenhaus nur noch die Geldbringende Diagnose (überlebens) wichtig ist...?

    Halten die Ziele der DRG&acute;S was sie versprechen ? :
    - Qualitätsseigerung
    - Kostensenkung
    - Objektive Zahlen und Fakten


    Bitte um rege Antwort

    mfG Tim Weber (Krankenpfleger)