Beiträge von Kodiersimone

    Hallo zusamm,

    du hast doch in dem Kode I48 auch die TAA mit drin, also wäre sowieso deine HD I48.10 (da es ja paroxysmal ist). Und I47.9 würdest du gar nicht verschlüsseln

    I47.9 wäre ja, wenn du nicht noch Vorhofflimmern mit nachgewiesen hast.

    Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

    Grüße
    simi

    Guten Morgen zusammen,

    vielen vielen Dank euch.
    Also ich tendiere eher zu dem Kode 5-894.09 den ihr mir mitgeteilt habt.
    Als Wunddebridement würde ich es eher nicht sehen.
    Ich schau mal ob das akzeptiert wird.

    Wünsch euch noch einen schönen Tag :lach:

    Grüße
    simi

    Hallo wieder mal zusammen,

    habe wieder mal eine Frage.
    Haben einen Patienten mit Vorhofflimmern aufgenommen, der bei uns gestürzt ist daraufhin starke Schwellung an der Hand + Bildung 2 großer Blasen.
    Diese wurden chirurgisch abgetragen,Spülung.
    Ist im Konsil so beschrieben, also leider kein ausführlicher OP Bericht dazu.

    Kann man nicht für die Blasenabtragung einen OPS Kode nehmen.
    Habe in diesem Fall nur den Kode 5-921.09 gefunden, dieser ist aber nur bei Verbrennung und Verätzung zu nehmen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Grüße
    simi

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe mal wieder eine Frage zur Kodierug einer OP und hoffe das ihr mehr wisst als ich.
    Hier ein Auszug:

    In störungsfreier Intubationsnarkose wird nach Desinfektion der Haut und Abdecken des Operationsgebietes zunächst die offene Ulkussituation inspiziert. Man erkennt ausgedehnte Nekrosen, auf Druck entleert sich Material, ähnlich wie bei einem Atherom, bei der weiteren Exploration lässt sich ein Hüllgewebe entwickeln, das beinahe wie eine zystische Haut aussieht. Dieses kann komplett entfernt werden. Weiteres Debridement, bis man feststellen muss, dass das Köpfchen des 2. Mittelfußknochens in den Prozess offensichtlich eingegriffen hat. Daher Zuwenden zum Fußrücken, Schnittführung über dem Grundgelenk DII und von dorsal Resektion des Köpfchens des II. Mittelefußknochens sowie Entknorpeln der Basis des Grundgliedes der 2. Zehe. Hier komplettes Debridement unter Mitnahme der Gelenkkapsel unter Schonung der Grundgelenke des I. und III. Strahles. Weiteres Debridement, bis die Wundverhältnisse sauber sind, dann Durchziehen einer Lasche von dorsal nach plantar und Einbringen einer Easy flow Drainage. Nach weiterer Octeniseptspülung Verschluss der dorsalen Fußwunde, das Ulkus bleibt nach Anfrischen Ulkusränder weiter offen.


    Was kodiere ich hier an Prozeduren.
    Wir haben uns folgende rausgesucht:
    5-8930g für das Wunddebridement;
    5-865.7 Zehenamputation und
    5-866.5 Revision des Amputationsgebietes.

    Aber mir erscheint das zuviel, die sind doch nur 1. dran und habe bei der Zehe amputiert.
    :sterne: Chirurgie und ich, da raucht mir der Kopf-.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke danke :)

    Zwei dieser unten genannten Kriterien muss der Patient noch erfüllen, damit du die Sepsis (A41) kodieren darfst.

    1. Fieber (>= 38,0°C) oder
    Hypothermie (<= 36,0°C)

    2. Tachykardie mit Herzfrequenz >= 90/min

    3. Tachypnoe (>= 20/min) oder
    Hyperventilation bestätigt durch art. BGA mit PaCo2 (<=4,3 PA bzw.
    <= 33mmHg)

    4. Leukozytose (>= 12.000/mm³) oder
    Leukopenie (<= 4.000/mm³)

    Grüße
    simi

    Guten Morgen alle miteinander,

    habe mal wieder eine Frage.
    Bei uns wurde eine DSA (digitale Subtraktionsangiographie) der Niere durchgeführt.
    Am Ende wurde trotz Ballindilatation keine Rekanalisation des Nierengefäßes erreicht.Deshalb wurde die Intervention abgebrochen,aber Verschluss der Punktionsstelle mit Angioseal.
    Diese habe ich mit 8.83b.c1 verschlüsselt.
    Nun meldet mir der Proof aber immer Zusatzinformationen zu Materialien ohne entsprechenden Eingriff..

    Was möchte der denn da noch für einen Eingriff.
    Wisst Ihr da zufällig Bescheid.
    Danke schön schon mal im Vorraus.

    Hallo Tracy,

    also bei dem
    2. würde ich die G45.83 nehmen Komplette Rückbildung weniger als 1h.
    3. Solange du immer noch ein Symptom hast und die Diagnose sich definitiv ausschließt was man dachte, nimmt man das Symtom als HD nicht Z03.8.

    Bei deinem 4. Fall beschreiben die den wenigstens im CT die cerebrovasculäre Insuffizienz??
    Bei dem 1. kann du noch etwas mehr Info geben z.b. Anamnese (was er genau hatte als er kam)?

    Grüße
    simi :sonne:

    Hallo alle miteinander,

    ich hoffe ich formuliere meine Frage richtig.
    Habe ein Probleim in Bezug auf Humerusfraktur.
    Problematik: Patient kommt bei Humerusfraktur, diese wird normal versorgt.
    Nun wurde aber während der OP eine sogenannte Ausräumung des Kalkdepots vorgenommen und vom Chirurgen mit
    5-809.x0 Andere offen chir. Gelenkoperationen Humeroglenoidgelenk verschlüsselt.
    Ist das korrekt?

    Gebe euch einen Auszug aus dem OP-Bericht was da genau gemacht worden ist: Ein posterolateral sichtbares Kalkdepot wird zunächst mit einer Kanüle markiert. Hier erfolgt Hautschnitt. Es können hier die Kalkmassen mit Hilfe des scharfen Löffels entfernt werden. Die Stichinzision wird mit einer PDS-Naht verschlossen. Jetzt wird der Deltamuskel vom Akromionunterrand abgelöst, mit Hilfe des Meißels erfolgt das Abmeißel einer ca. 5mm breiten Knochenschuppe von der Unterfläche. Abtragungsrand mit Pfeile geglättet. Anschließend deutlich vermehrter Platz unter der Rotatorenmanschette.

    Fällt denn da diese Operation rein, oder gibt es nicht einen spezifischeren Kode.
    Da ich nicht grad Spezi in Bezug Chirurgie bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

    Schon mal im Voraus vielen lieben Dank. :)

    Hallo zusamm,

    also wir verschlüsseln auch J96.0 bei pathologischen BGA Werten und es muss O2-Gabe erfolgen.
    Wo ich immer überlegen muss, ist wenn ein Patient z.b. mit Pneumonie kommt, und nur 1x einen pathologischen Wert vorliegt und gleich darauf 1x 2l O2 gegeben wird. Aber danach nie wieder, d.h. Werte normal,kein O2 mehr. Ob sowas schon für eine J96.0 ausreicht.

    Grüße
    simi