Beiträge von NikRosa

    Alter Schwede,
    ich reg mich auf über mich, weil ich so verflixt bin, dass ich die DKRs nicht mehr verstehe. Bitte um ganz einfache Antwort:

    Wann zahlt man die in der Spalte uGV definierten Abschläge pro Tag: wenn man unter der definierten uGV liegt, oder unter der durchscnittlichen Verweildauer?

    Vielen Dank und Hallo Forum :augenroll:
    NR

    Vielen Dank für Ihre Antworten,

    was halten Sie von dem Terminus „economic evidence“ based medicine?

    Vielleicht erkläre ich mich kurz: ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit dem DRG-System aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. In einem Krankenhaus und in einer Health-Care Consultancy habe ich über DRGs geforscht und veröffentlicht. Ich bin jetzt eingeladen worden zu einem Workshop der über Evidence-based medicine geht.

    Mich hat diese Einladung gewundert, weil ich den Zusammenhang nicht einleuchtend fand. Hinsichtlich ihrer Antworten wird mir klar, dass es wohl um ähnliche Denkstrukturen geht: auf der Basis eines Pools an Daten werden Aussagen gemacht über die Behandlung eines Einzelnen. Beide standardisieren, objektivieren, rationalisieren Medizin insofern, dass sie ihre Aussagen auf Grundlage von Evidenzen stützen – jedoch: EBM auf Grundlage medizinischer Evidenzen, DRGs auf Grundlage ökonomischer Evidenzen.

    Deshalb meine Frage an die Praktiker: Was halten Sie von „economic evidence“ based medicine?

    Über eine Diskussion freue ich mich!
    Grüße aus London, NR

    Hallo liebes Forum,
    meine Frage über den Zusammenhang von evidence based medicine und DRGs blieb leider unbeantwortet. :d_gutefrage: ich frage deshalb nochmal anders:

    Wie entsteht eine DRG?

    Ich weiß um die Kalkulationshäuser, in der das deutsche DRG-System auf Basis des australischen erarbeitet bzw. refined wurde. Allerdings: Um eine DRG zu entwerfen (also nicht bloß anzupassen!!) müssen doch irgendwelche Evidenzen berücksichtigt werden. Dass der DRG-Katalog jetzt über 1.000 DRGs zählt und bei ca. 850 begonnen hat, muss doch auf etwas konkretes zurückzuführen sein? :augenroll:

    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Best, NR

    Guten Tag liebes Forum,

    ich habe zwei kleines Fragen zu der DRG-System in Deutschland, die alle hoffentlich leicht beantwortet werden koennen:

    1. Worin besteht das genaue Unterschied zw. US-amerikanischen und deutsches DRG-System? Ich meine jetzt neben offensichtlichen Dingen, das die einen nur 550 DRGs, in Deutschl aber über 1000 haben, etc.?

    2. Gibt es einen Zusammenhang von DRGs und Evidence Based Medicine? Insofern z.B. dass vor allem diese Erkenntnisse von EBM genutzt wurden, um DRGs zu designen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
    viele Gruesse aus London,

    NicolasR