Beiträge von Wissende

    Hallo Essen,

    ich bin kein Mediziner und kenne mich aber ganz gut mit dem Definitionshandbuch aus. Soweit ich weiß, wird eine PEG-Anlage bei Schluckproblemen verwendet. Die R63.3 bedeutet \"Ernährungsprobleme (ohne nähere Angabe) und unsachgemäße Ernährung\". Es muss doch einen Grund geben, wieso der Patient bei dieser Diagnose nicht oral therapiert werden kann, vor allem wenn es mehrere ccl-relevante ND gibt.

    Wenn Sie nähere Erläuterungen zu einzelnen DRG haben möchten, müssten Sie sich direkt ans InEK wenden.

    MfG
    Wissende

    Hallo Christiane,

    dafür gibt es keine medizinische Begründung. Der Blick ins Definitionshandbuch verrät: Die Prozeduren 1-632 und 5-431.2 steuern die DRG K40Z an. Die DRG verlangt aber, dass der PCCL kleiner als 2 sein soll. Der Grouper sucht dann also eine Basis-DRG für die HD R63.3 mit einem höheren PCCL und landet bei der K62Z. Man kann sich überlegen, ob die richtige HD gewählt wurde.

    MfG
    Wissende

    Hallo Forum,

    die Erklärung für das Phänomen ist relativ einfach. Eine Nebendiagnose kann bei verschiedenen Basis-DRG unterschiedliche ccl-Werte haben. Das betrifft auch die R18. In der H62 hat die R18 einen ccl-Wert von 3. In der H60 ist der ccl-Wert aber nur 2. Aus diesem Grund ergeben die oben angegebenen ND in der H62 einen PCCL von 4 und in der H60 einen PCCL von 3. Daher ist das Kriterium PCCL=4 für die Basis-DRG H60 nicht erfüllt und der Fall landet in der H62.

    MfG