Beiträge von Stefan2007

    Hallo,

    die ECMO ist ja bereits seit längerer Zeit eine über ein Zusatzentgelt finanzierte Leistung. Weiß jemand, ob es von irgendeiner Firma auch eine Art Abrechnungsleitfaden gibt? Insbesondere interessiere ich mich für eine grobe Kalkulation des ganzen Verfahrens. Bei anderen Produkten ist mir so eine herstellerseitige Abrechnungshilfe ja auch bekannt.

    Vielleicht ist ja auch jemand bereit, die eigene Kalkulation zur Verfügung zu stellen.

    Grüße

    Stefan.

    Also mir ist das ganze auch noch nicht so klar, vielleicht kann das jemand mal erklären?

    Beispiel: Welche \"Bedeutung\" haben Mindererlöse bei den individuellen Entgelten? Man vereinbart eine bestimmte Menge zu einem bestimmten Preis. Im Lauf des Jahres stellt man fest, es wurde deutlich zu viel geplant. Die Vereinbarung wird nicht erreicht. Okay, ich bekomme keine Erlöse, aber ich habe auch keine Kosten. Wenn ich davon ausgehe, dass die individuellen Entgelte genau kostendeckend kalkuliert sind, wo ist das Problem? Ich bekomme sogar noch 40% der Mindererlöse als Ausgleich zurück. Im nächsten Jahr kann ich ja einfach wieder die vereinbarte Menge vom letzten Jahr mit den Kassen aushandeln und somit verliere ich auch diesen Teil des Budgets nicht? (Wenn ich jetzt noch annehme, dass bei diesen individuellen Entgelten in diesem Jahr auch nichts aus dem DRG-Bereich kommt, die Ausgliederung also Null war, habe ich mein Budget diesenJahres durch die \"Über\"-Planung auch nicht beschädigt. Also im kommenden Jahr keine Budgetauswirkung, in diesem Jahr auch nicht - ich sehe das Problem nicht).

    Wär sehr dankbar für ein paar Erklärungen.

    Hallo,

    gibt es im aktuellen Katalog (2007) irgendeine Möglichkeit, Tirofiban (Aggrastat) oder Abciximab (Reopro) gesondert abzurechnen? Oder sind bei den entsprechenden Fallpauschalen im Vergleich zu 2006 höhere Arzneimittelkosten angesetzt worden? DIe Kosten der beiden genannten Substanzen sind ja nicht ohne. Das muss doch irgendwie finanziert sein? OPS-Ziffern gibt es ja jetzt dafür.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.