Beiträge von jastor

    Hallo,
    ich versuche gerade etwas Licht in den DRG-Dschungel Deutschland zu bringen, um die Gesamtsituation rund um das Thema besser zu verstehen.
    Frage: Gibt es eine Liste/Datenbank/Report, die für jedes DRG-Krankenhaus im Deutschland die Kennzahlen Casemix, CMI und Fallzahlen enthält, oder ist das jeweils das \"gut behütete\" Geschäftsgeheimnis eines Krankenhauses?
    Ich weiß, dass man die Fallzahlen den Qualitätsberichten der einzelnen Häuser entnehmen kann und der CMI beispielsweise im jährlichen Krankenhaus-Report erscheint. Nur in Kombination konnte ich sie nirgendswo finden, und ich möchte nicht 2000 Qualitätsberichte downloaden...
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Und wieder Hallo,

    ich schreibe gerade an einer ökonomischen Masterarbeit zum Thema \"Verpflichtende Ext. QS in Krankenhäuser Europas\" (und in diesem Zusammenhang bzgl. entscheidugsunterstützende IT Systeme)

    Neben BQS/LQS in Deutschland möchte ich eben auch zu unseren europäischen Nachbarn schauen. Wer kann mir Länder und Namen der jeweiligen \"ext. Qualitätsinitiativen\" nennen, die ansatzweise ähnlich zu BQS/LQS sind?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Jens Astor

    Hallo nochmals,

    ich schreibe gerade an einer ökonomischen Masterarbeit zum Thema \"Verpflichtende Ext. QS in Krankenhäuser Europas\".

    Dazu habe ich für Deutschland bereits eine Analyse von Anbietern von BQS Software begonnen.
    Welche Praktiker können mir helfen zu verstehen, welche Lizenzkosten die Hersteller für Ihre Softwaretools zur BQS Unterstützung berechnen, und wie das Lizenz- bzw. Preismodell im einzelnen funktioniert. Für Erfahrungswerte --- gerne auch anonym an
    jens . astor (at) gmx . net --- wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    J. Astor

    Hallo,

    ich schreibe gerade an einer ökonomische Masterarbeit zum Thema \"Verpflichtende Ext. QS in Krankenhäuser Europas\".
    In diesem Zusammenhang suche ich nach Artikeln/Publikationen, die beschreiben, wie in dt. Krankenhäusern der Prozess zur BQS/LQS Kennzahlenermittlung und -übermittlung umgesetzt ist, und insbesondere auch, welche *Prozesskosten* den Häusern dadurch entstehen. Gibt es solche Analysen?
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Jens Astor