Beiträge von Lukas

    Liebes Forum,

    Pat kommt mit HD Herzinsuffizienz zur stat. Aufnahme, während des Aufenthaltes Wechsel auf die chir. zur Hämorrhoidenoperation. Pat kommt innerhalb der OGV wegen Komplikation der Hämorrhoiden wieder.

    1. Fall DRG 902Z
    2. Fall DRG X62Z

    Der MDK möchte die Fälle zusammenführen.
    Meine Frage: Wie sehen sie diesen Fall und ist eine Fallzusammenführung von der HD abhängig?

    Gruß Lukas

    Liebes Forum,

    Ich komme mit dem kodieren der OPS einfach nicht vorwärts!
    Wer kann mir helfen?


    Hier der Op-Bericht:Durchführung einer diag. Arthroskopie, dann wird eine offene Rekonstruktion des Patellahalteapperates beschlossen.6cm langer Schnitt über der Patella. Nach Mobilisation des Subcutaneums zu beiden Seiten erfolgt zunächst die Darstellung des lateralen Retinaculums, das durch ein 6 cm langes Release gelöst wird. Nach Darstellung der medialen Kapselschale des Kniegelenks erfolgt eine 2 cm breite Zügelung der Kapselschalenbänder, die am medialen Patellarand fixiert wird. Aufgrund einer anlagebedingten Dehiszenz der Quadrizepsfaszie über dem Lobus quadratus erfolgt nun die Reinsertion der medialen Quadrizepsfaszie am medialen Patellarand. Die intraoperative Funktionskontrolle zeigt eine lockere Zügelung in Steckstellung, die in Beugestellung eine spannungsfreie Mobilisation der Patella im Bereich der Trochleagleitbahnerkennen lässt.


    Mein Kodiervorschlag lautet: 1-697.7 Diag. Arthroskopie
    5-804.1 Offen chir. Retinakulumspaltung lateral mit Zügelungsoperation an der Patella

    Bilden diese OPS-Kodes ausreichend den Op-Bericht ab, oder muß man die Reinsertion der medialen Quadrizepsfaszie noch extra erfassen?

    Gruß Lukas

    Liebes Forum,

    Pat. stat. vom 28.04.- 03.05. zur Appendektomie. Wiederaufnahme am 15.05. wegen Bauchhöhlenabszess.

    Meine Kodierung: K65.0 und B95.91! B95.6!
    5-479.0 und 5-983

    Bei diesem Aufenthalt bin ich mir aber nicht sicher, ob man lieber einen T-Kode als HD verwenden kann.

    Wer kann mir hierbei helfen?

    Gruß Lukas